Sie warten gerade wahrscheinlich fieberhaft auf Ihre Fohlengeburten oder bei Ihnen wurden bereits ein oder mehrere Holsteiner Fohlen in 2024 geboren – in jedem Fall lohnt es sich, rechtzeitig über Vermarktungsmöglichkeiten Ihrer Nachzucht nachzudenken. Es stehen in diesem Sommer einmal mehr hochkarätige Fohlenauktionen im Holsteiner Kalender.
Aktuell können Sie Fohlen zur Vorauswahl für die Auktionen in Falsterbo (SWE) oder Hörup anmelden:
Ein mit Liebe fürs Detail organisiertes Turnier mit internationalem Flair ist das Springflut Festival in Hörup. Auf dem herrlichen Sandplatz findet in diesem Jahr am Samstag, den 13. Juli, wieder eine Fohlenauktion statt.
Die Falsterbo Horse Show zählt mit rund 1.000 Pferden und Reitern sowie 50 Prüfungen in verschiedenen Disziplinen zu den renommiertesten Pferdesportveranstaltungen in Schweden und ist zugleich die größte Outdoor-Sportveranstaltung im Land. Sport auf höchstem Niveau – eine Holsteiner Auktion passt in diesem Rahmen am Samstag, den 13. Juli 2024, perfekt ins Konzept.
Anmeldeformular Hörup und Falsterbo
Anmeldeschluss ist am Dienstag, den 28. Mai 2024!
Holsteiner Elite-Fohlenauktion in Elmshorn am 24. August
Auch für die Holsteiner Elite-Fohlenauktion am 24. August in Elmshorn können Sie Ihre Nachzucht ab sofort zur Vorauswahl anmelden. Die Vorauswahltermine für diese Auktion finden in Schleswig-Holstein zeitgleich mit den Auswahlterminen für eine Auktion in Warendorf am 6. September statt. Für Züchter im Körbezirk Europa findet die Auswahl für die Warendorfer Auktion bei einigen Terminen im Zuge der Fohlenregsitrierungen statt – dazu folgend weitere Informationen.
Anmeldeformular siehe unten!
Anmeldeschluss ist am Montag, den 1. Juli 2024!
Zucht und Vermarktung Hand in Hand
Erstmalig findet während der Bundeschampionate in Warendorf am 6. September 2024 eine Fohlenauktion im erweiterten Zuchtgebiet statt. Für die Auswahl der Fohlen haben die Verantwortlichen der Vermarktungs GmbH und der Abteilung Zucht eine gemeinsame Tour durch Deutschland geplant. Auf den folgenden Plätzen wird allen Züchtern die Möglichkeit zur Auktionsvorauswahl mit professioneller Videoaufnahme, die Registrierung von Fohlen und Stuten sowie die Qualifizierung zu einem Fohlenchampionat geboten:
16. Juli: 16321 Bernau
17. Juli: 64-300 Nowy Tomysl (POL)
19. Juli: 84389 Postmünster
20. Juli: 73479 Ellwangen
21. Juli: 32760 Detmold
Auf diesen Plätzen wird es einen veränderten Ablauf geben:
1. Es beginnt mit den Foto- und Videoaufnahmen durch das Team der Vermarktung.
2. Währenddessen wird die Fohlen- und Stutenkommission die Fohlen beurteilen, im Anschluss kommentieren und über die Championatsteilnahme informieren.
3. Es erfolgt die Registrierung, das Chippen der Fohlen und die Stuteneintragung.
4. Abschließend findet das Fohlenchampionat statt.
Bitte beachten Sie, dass Stute und Fohlen videotauglich vorbereitet sind. Sollte die Auswahl zur Fohlenauktion nicht erfolgreich sein, hat jeder Züchter die Möglichkeit, die Fotos und Videos zu einem angemessenen Preis zu erwerben.
Anmeldeschluss ist jeweils drei Wochen vor dem jeweiligen Termin!
Alle Auktionen (inkl. Reitpferde) mit den Terminen zur Vorauswahl finden Sie hier:
Bei Rückfragen steht Ihnen das Team der Holsteiner Verband Vermarktungs und Auktions GmbH gerne zur Verfügung.
Foto: Janne Bugtrup