02. September 2023
Stutenchampionat Norla: Misses Quim an der Spitze

Insgesamt sieben drei- und vierjährige Stuten stellten sich beim Holsteiner Stutenchampionat auf der Norla Messe in Rendsburg dem Richterteam bestehend aus Hans-Joachim Ahsbahs und Dierk Groth. Die Vorstellung der Stuten wurde durch den ehemaligen Zuchtleiter Dr. Thomas Nissen vorgenommen.

Mit überragenden Einzelnoten von 9,5 jeweils für den Galopp und die Ausbildung und einem Gesamtergebnis von 8,8 gewann die Quim CL-Diarado-Tochter Misses Quim aus der Zucht von Carsten Lauck das Championat. Die Stute wurde von Stefanie Harms auf dem großen Vorführring perfekt in Szene gesetzt. Der Reservesieg des 18. Stutenchampionats ging mit einer Gesamtnote von 8,6 an M-Covergirl v. Catch-Casall (Gisela Neuhaus) mit Lina Pasewald im Sattel. Platz drei mit der Wertnote 8,1 sicherte sich Katrin Grossmann auf ihrer selbstgezogenen Holsteiner Stute Grossi‘s Mathilda v. Alcatraz-Quaterback. Rang vier belegte Carina Wacks mit Molly Malone W v. Casall-Corrado I aus der Zucht von Maike Westphal. 

Hans-Joachim Ahsbahs resümierte bei der Siegerehrung: „Wir haben hier auf dem Platz ein kleines, aber feines Lot gesehen. Die vier Spitzenstuten können sich landes- und auch bundesweit messen. Das ist eine sehr gute Qualität an Pferden, die wir heute richten durften.“

Ergebnis Stutenschampionat

Hans Joachim Ahsbahs, Carsten Lauck, rider Stefanie Harms, Christina Paulsen-Schlüter (Chairwoman AG Tierzüchter), Dr. Norbert Borchers (MLLEV) ), Dierk Groth (from left to right).

Photos: Märtha-Louise Neeth/Götz Hartmann

zurück