Das Turnier der belgischen Stephex Stables in Brüssel war ein gutes Pflaster für Holsteiner an diesem Wochenende. Aber auch auf anderen internationalen Turnieren feierten Pferde aus dem Land zwischen den Meeren Erfolge:
Ein Springen über 1,50 Meter haben Carambole v. Cassini I-Concerto II (Jens Ritters, Krumstedt), Stamm 1094, und Willem Greve (NED) in Brüssel gewonnen. „Er ist das beste Pferd überhaupt“, lautete der Kommentar des Niederländers über Carambole. Das Paar feierte in diesem Jahr schon Erfolge bis 1,60 Meter-Niveau, zum Beispiel in Knokke (BEL), Opglabbeek (BEL) oder Westergellersen (GER).
Auch Jessica Springsteen hatte in Brüssel genannt und allen Grund zur Freude: Kurz nach dem Gewinn der Team-Silbermedaille für die USA bei den Olympischen Spielen in Tokio gewann sie nun mit der Staatsprämienstute RMF Zecilie v. Acolord-Canturo (Stall Maas J. Hell, Klein Offenseth), Stamm 2428, eine Prüfung über 1,60 Meter – und 165.000 Euro Preisgeld. Quel Homme de Hus v. Quidam de Revel-Candillo (Dr. Andreas Kosicki, Berlin), Stamm 4847, und Jérôme Guéry (BEL) belegten Rang fünf.
Zum siegreichen Team in der Station der Longines Global Champiosn Tour of Hamburg, den Paris Panthers mit Eve Jobs und Nayel Nassar, gehörte der Cassini I-Acord II-Sohn Coronado (Karl-Heinz Markussen, Hochviöl). Der Schimmel wurde von seinem Reiter aus Ägypten in der zweiten Runde eingesetzt und blieb fehlerfrei in dem 1,60 Meter-Parcours.
Auf dem Turnier in Valence, Frankreich, setzten Chesall Zimequest v. Casall-Concerto II (Günter Schüder, Bahrenfleth), Stamm 1120, und Simon Delestre ihre Erfolgsserie fort: Sie gewannen ein Springen über 1,45 Meter.
In Klein Roscharden hat das ehemalige Holsteiner Auktionspferd C-Jay v. Carthago-Contender (Hobe Magens, Kollmar), Stamm 318D2, mit Johannes Ehning den Grand Prix des CSI2* gewonnen.
In Wiener Neustadt war Christian Hess mit einer Tochter des Uriko aus einer Cartani-Mutter, der erst neunjährigen Untouched (Doris Schimmer, Weddingstedt), hocherfolgreich unterwegs: Das Paar zwei Prüfungen über 1,45 Meter, eine davon war das Championat des Zwei-Sterne-Turniers. „Ich bin mehr als stolz“, schrieb Christian Hess auf seiner Instagram-Seite, nachdem er und die Braune den einzigen Null-Fehler-Ritt der Prüfung verzeichneten. Er hatte die Uriko-Tochter aus dem Stamm 4025 schonend an größere Aufgaben herangeführt und in der laufenden Saison nun schon einige Erfolge mit ihr gefeiert. So waren sie zum Beispiel in Herzlake, Pinneberg und Kronenberg auf den vorderen Rängen bis 1,50 Meter platziert.
Weitere Platzierungen von Holsteiner aus aller Welt finden Sie beim Klick auf den Button:
Foto Stefan Lafrentz: RMF Zecilie mit ihrem ehemaligen Reiter Denis Lynch