03. September 2022
Bundeschampionate Tag vier: Caillan wird Champion, vier Medaillen für Holstein

Am heutigen Samstag wurden die ersten Medaillen in Warendorf vergeben. Die siebenjährigen Springpferde konkurrierten bereits um den Titel des Bundeschampions 2022. Von den neun Stechteilnehmern im Springen der Klasse S** trugen nicht weniger als fünf Pferde den Holsteiner Brand. Eine Dominanz, die sich bereits in den Qualifikationen abzeichnete. Am Ende gab es kein Vorbeikommen an Caillan v. Casall-Carry (Gerd Ohlsen, Föhr). Mit Rolf-Göran Bengtsson im Sattel sicherte sich der amtierende Holsteiner Landeschampion den Titel. Nur knapp geschlagen geben musste sich Munin v. Mylord Carthago-Chin Chin (Michael Eitel, Freihung), der unter Richard Vogel nur einen Wimpernschlag später durch die Ziellinie galoppierte. Auch im vergangenen Jahr zählte Caillan zu den Finalisten in Warendorf, damals noch mit Sophie Hinners im Sattel. Sie trat heute mit Honey Bunny an und sicherte sich mit der Livello-Cento-Tochter aus der Zucht von Otto-Boje Schoof (Hedwigenkoog) die Bronzemedaille. Aber damit nicht genug: Auch die Plätze fünf und sechs gingen nach Holstein, nämlich an Forino v. For Pleasure-Caretino (Manfred von Allwörden, Grönwohld) unter Diarmuid Howley und Tokyo v. Toulon-Cassini I (Peter Böge, Bunsoh) mit Hannes Ahlmann.

Und auch bei den vierjährigen Reitpferden war ein Holsteiner mit von der Partie. Der der amtierende Landeschampion Robby Brown v. Rock Forever I-Aljano (ZG Ellerbrock, Kayhude) hat unter Christina Ellendt die Bronzemedaille (8,6) gewonnen. Für den Schritt und die Ausbildung gab es eine glatte Neun, für den Trab und den Galopp eine 8,5 und das Gebäude die 8,0. Herzlichen Glückwunsch!

Die sechsjährigen Springpferde hatten zudem heute ihre zweite Qualifikation. Diese Holsteiner platzierten:

Cupidou v. Cellestial-Casall (Karsten Butenschöhn, Sarzbüttel) und Niklas Betz mit 8,7 - 2. Platz 1. Abt.

Viva Las Vegas W v. Vagabon de la Pomme-Cancara (Matthias Wittke, Marienheide) mit 8,5 - 4. Platz 3. Abt.

Coquetto v. Cornet Obolensky-Casquetto (Witt Pferdezucht GbR, Wellinghusen) und Hannes Ahlmann mit 8,5 - 4. Platz 1. Abt.

Tiepolo v. Toulon-Cassini I (Jürgen Böge, Bunsoh) und Hannes Ahlmann mit 8,5 - 4. Platz 2. Abt.

Dax v. Dinken-Corrado I (Dirk Georg Jessen, Jardelund) und Richard Vogel mit 8,5 - 4. Platz 3. Abt.

Cyber-Boom v. Conway II-Carinjo (Heiko Marckmann, Haseldorf) mit Jana Fink - 11. Platz 2. Abt.

Zoe Blue BTH v. Zirocco Blue-Colman (Hans-Peter Petersen, Tating) und Jan Wormsstall mit 8,0 - 13. Platz 1. Abt.

Foto Robby Brown: Equitaris
Fotos: Munin und Honey Bunny: Janne Bugtrup