29. September 2025
Am 1. Oktober ist Anmeldeschluss für den Zukunftstag Vielseitigkeit

Am 10. Oktober soll in Elmshorn ein Zukunftstag für Holsteiner Vielseitigkeitspferde stattfinden, bei dem die Förderung der jungen Sportler, aber auch die Vermarktung eben dieser in den Fokus gerückt werden. Dafür konnte Hans Melzer als Trainer gewonnen werden und nun naht der Anmeldeschluss: Bitte reichen Sie die Anmeldungen bis zum 1. Oktober 2025 ein.

Im Rahmen des Arbeitskreises Vielseitigkeit des Holsteiner Verbandes wurde gemeinsam mit Haupt- und Ehrenamt die Idee geboren, einen Zukunftstag für Holsteiner Vielseitigkeitspferde – beziehungsweise solche, die dies noch werden könnten – ins Leben zu rufen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Pferde bei einem renommierten Trainer vorzustellen. Und das wird kein Geringerer sein als Hans Melzer. Rund 30 Jahre war Hans Melzer – in den 70er-Jahren selbst Europameisterschaftsteilnehmer – Bundestrainer deutscher Vielseitigkeitsreiter. Zunächst betreute er die Ponyreiter in dieser Disziplin, bevor von 2001 bis 2021 das Training der deutschen Topreiter übernahm. Ihm gelang es, die deutschen Vielseitigkeitsreiter zurück an die internationale Spitze zu führen und diese Position ganz oben in der Weltspitze wiederholt zu beweisen.

Es werden moobile Geländehindernisse nach Elmhsorn gebracht. Bei Interesse und entsprechender Eignung gibt an diesem Zukunftstag die Möglichkeit, seinen Holsteiner zur Elite-Reitpferdeauktion scouten zu lassen. Dreijährige Pferde zeigen sich in den Grundgangarten und im Freispringen, die Älteren im Parcours und in der dressurmäßigen Arbeit. Die Veranstaltung ist zudem Ort des Austauschs, Netzwerkens und auch freien Handels und beginnt voraussichtlich um 14 Uhr. 

Der Arbeitskreis Vielseitigkeit freut sich über zahlreiche Anmeldungen! Gerne kann auch das Plakat ausgedruckt oder anderweitig verteilt werden. 

Anmeldeformular

zurück