06. Oktober 2025
Vielen Dank, Uwe Benzin!

Rund 30 Jahre lang war Uwe Benzin ein fester Teil des Teams der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH. Nun hat er sich dazu entschlossen, sich abseits der Pferdebranche beruflich zu verändern.

Norbert Boley, der ehemalige Geschäftsführer der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH, war es, der Uwe Benzin einst nach Elmshorn geholt hat. Während das Reiten der jungen Hengste – unter der Regie von Herbert Blöcker – zunächst sein Tätigkeitsschwerpunkt war, entwickelte sich Uwe Benzins Aufgabenbereich immer weiter in Richtung Ausbildung der jüngsten Hengste an der Hand, der Longe und natürlich dem Freispringen. „Uwe Benzin hatte immer gute Gedanken, was die Zucht anbelangt und war für mich immer so etwas wie ein Außenminister in seiner Heimat, in Richtung neue Bundesländer“, erinnert sich Norbert Boley an die jahrzehntelange Zusammenarbeit. „Er ist Pferde-passioniert durch und durch, kontaktfreudig und weiß viel. Außerdem kennen ihnen viele Züchter und Reiter – das war für mich immer von unschätzbarem Wert“, so Boley weiter.

Es gab in den vergangenen Jahren eigentlich keine Veranstaltung, bei man ihn nicht mit einem (Jung-)Hengst an der Hand gesehen hat. Sein riesiger Erfahrungsschatz im Umgang und dem Training der jüngsten Vererber war von großem Wert für das gesamte Team. „Wir bedauern sehr, Uwe als Kollegen zu verlieren. Er war über Jahre ein bedeutender Teil des Hengststalls. Für seine private und berufliche Zukunft wünschen wir ihm das Beste“, betont Felix Flinzer, Geschäftsführer der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH.

 

Foto: Janne Bugtrup 

zurück