13. Juni 2023
Holsteiner Stute des Jahres 2023: Online IX

Zum ersten Mal wurde im Rahmen der Pferdetage in Elmshorn die Holsteiner Stute des Jahres geehrt. Diese Auszeichnung wurde Online IX v. Quinar-Corofino I, Stamm 3401, verliehen. 

Zur Welt gekommen ist sie im Jahr 1999 bei Paul Heinrich Paulsen in Sonnebüll, als Fohlen ersteigerten sie Margit und Thomas Petersen (Sollwittfeld) auf der Auktion in Behrendorf für ihre Zucht. Anlässlich der Elitestutenschau 2002 avancierte sie zur zweiten Reservesiegerin und wurde aufgrund ihrer bereits absolvierten Leistungsprüfung als Staatsprämienstute ausgezeichnet. Unter ihren bisher 17 Nachkommen befinden sich die drei gekörten Hengste Pikeur Carre v. Cassini II (Markus Brinkmann/GER), Canon v. Canto und der Prämienhengst Conrato v. Caretino (Hikari Yoshizawa/JPN). Doch nicht nur gekörte Hengste hat die inzwischen 24 Jahre alte Holsteinerin zur Welt gebracht, sondern auch eine ganze Reihe an sehr guten Springpferden. Neben Conrato, der auf 1,60 Meter-Niveau unterwegs gewesen ist, ist es aktuell insbesondere die großrahmige Schimmelstute Greece v. Mylord Carthago, die unter Teike Carstensen international erfolgreich ist und erst vor wenigen Wochen den Großen Preis von Hohen Wieschendorf über 1,60 Meter für sich entscheiden konnte. Und mit Onlines Tochter Zürich v. Caretino hat die Familie Petersen eine selbst bis 1,50 Meter im Sport erfolgreiche Stute in der Zucht.

Mit dem Titel Holsteiner Stute des Jahres können noch lebende, zuchtaktive Stuten bedacht werden, die sich durch herausragende Eigen- sowie Nachkommenleistungen hervorgetan haben. Diesen Anforderungen wird Online IX allemal gerecht. Mit 35 Sternchen ist sie die aktuell erfolgreichste zuchtaktive Holsteiner Stute. 

Ausgezeichnet wurde die Stute Online IX mit einer Holsteiner Paradedecke, die Besitzerfamilie Petersen erhielt die
FN-Madaille in Gold vom Ersten Vorsitzenden Ulrich Steuber.

Fotos: Janne Bugtrup 

zurück