11. April 2022
Holsteiner Siegerhengste dominieren Kurztest

Am 8. und 9. April hat in Verden ein Pilotprojekt zur Verkürzung der Veranlagungsprüfung von Hengsten stattgefunden. Die Ergebnisse dieses Tests werden in der Pilotphase dem 14-tägigen Veranlagungstest gleichgestellt. Fünf Holsteiner beziehungsweise in Holstein zugelassene Hengste haben daran erfolgreich teilgenommen.
Besonders hervorgetan haben sich dabei die beiden Siegerhengste Esmeraldo v. Emerald van het Ruytershof-Caretino (Friedrich Meyer, Nottfeld) und Vigado v. Vigo d' Arsouilles-Quo Vados I (Wittpferdezucht Gbr, Wellinghusen).
Mit der Tageshöchsnote von 8,93 setzte sich Esmeraldo bei den Dreijährigen souverän an die Spitze des Feldes. Viermal erhielt er eine Wertnote von 9,0 und besser - nämlich für das Springen (9,3) und seine Leistungsbereitschaft (9,3)  sowie die Rittigkeit (9,2) und den Galopp (9,0).
Der ein Jahr ältere Vigado erhielt die besten Noten im Klassement der Vierjährigen. Mit einer gewichteten springbetonten Endnote von 8,66 beendete er seinen Test. Insbesondere seine Leistungsbereitschaft (9,3) und sein Springen (9,2) wurden sehr gut bewertet.

Die Einzelnoten aller Teilnehmer finden Sie hier.

Foto: Der Siegerhengst des Jahres 2021, Esmeraldo v. Emerald, überzeugte nun auch bei seiner Veranlagungsprüfung. (c) Janne Bugtrup