
Pressemitteilung der Hengststation Völz
Mit einer beeindruckenden Leistung feierte Diamant van Klapscheut Z (Diamant de Semilly – Cicero Z) am vergangenen Wochenende seinen Debüt auf 1,50 m-Niveau – und sicherte sich auf Anhieb den zweiten Platz im Großen Preis von Scharnebeck, einer S***-Springprüfung mit Stechen. Der sportlich hochveranlagte 9-jährige Hengst begeisterte mit einer souveränen Nullrunde im Umlauf und einem ebenso fehlerfreien Stechen, die ihm in einem starken Starterfeld den zweiten Platz einbrachte. Mit Ausnahmereflexen, Rittigkeit und Vorsicht am Sprung ausgestattet, bestätigt der Hengst nicht nur seine sportliche Perspektive auf höchstem Niveau, sondern auch seine züchterische Relevanz – getragen von einer mütterlichen Linie, die über Koriana und Coriana van Klapscheut bis auf internationale 1,60 m-Erfolge und Spitzenvererber wie Darco und Heartbreaker zurückgeht. In der aktuellen Decksaison steht Diamant van Klapscheut Z den Züchtern über Frischsamen zur Verfügung.
Auch seine Boxennachbarn Chicago Blue VDL und Uncle Joe van‘t Meulenhof waren altersgemäß in Springpferdeprüfungen am Start.
Chicago Blue VDL, ein direkter Sohn des Chacco Blue aus Ben Mahers Cella, sicherte sich den 2. und 5. Platz in den beiden Springpferdeprüfungen der Klasse A.
Uncle Joe van‘t Meulenhof v. Libero H/Carthago sicherte sich den 3. Platz.
Foto: Hengststation Völz




