15. April 2024
Holsteiner Results mit Siegen im Parcours und Gelände

Bei der Global Champions League-Etappe in Mexico City (MEX) teilten sich zwei Holsteiner Pferde Platz eins und die Trofeo Banorte, wo um Sieg und Platzierungen in einem 1,55-Meter Parcours geritten wurde. Das waren Cordial v. Casall-Chicago Z (Hans-Hermann Gempf, Stelle), Stamm 325, und Denis Lynch (IRL) sowie Con Quidam RB v. Quinar-Cardino (ZG Bröcking, Borken), Stamm 1446, mit Sanne Thijssen (NED). Con Quidam RB gehörte zudem dem drittplatzierten Team der Cannes Stars in der GCL-Prüfung an.

Nicolas Gamboa (COL) hat gleich zwei vielversprechende Holsteiner für schwere Aufgaben im Stall. In den USA, genauer gesagt in Katy, Texas, gewann er bereits vergangene Woche und kam nun auf Rang zwei in 1,50 Meter-Springen. Und zwar mit NKH Mr. Darcy v. Darco-Chepetto (Jiri Mayer/TCH), Stamm 5054. Und Bronze sicherte sein anderes Holsteiner Eisen im Feuer: Vittorio S (MV. Rheinsberg) wurde bei Ursula Schultz (Stall Madrigal, Böbs) geboren und vertritt den Stamm 7126.

In Wellington (USA) sprang Cloud mit Hannah Selleck (USA) im Sattel auf Platz drei eines 1,55 Meter-Parcours‘. Eine Passerpaarung von Clarimo an eine Quintero-Stute aus dem Stamm 8765 ist Züchter Hans-Christian Christiansen, Goldelund, ganz offensichtlich gelungen: Denn Cloud ist Vollbruder zu den ebenfalls 1,60 Meter-platzierten Chewbacca HCC und Pico HCC.

Quadrosson ASK v. Quadros-Carentan und Radovan Sillo (SVK) haben eine 1,50 Meter-Konkurrenz in Arezzo (ITA) auf Rang fünf abgeschlossen. Der Braune stammt aus der Zuchtstätte von Werner Schumacher, Meerbusch, und vertritt den Stamm 1947.

Nachdem Kleons Renegade v. Quintero-Stakkato (Katrin Kleon, Längenfeld/AUT), Stamm 8768, und Christoph Obernauer (AUT) den Winter für Turniere in Spanien genutzt haben und das Jahr mit einem Sieg im Großen Preis im italienischen Gorla Minore erfolgreich fortgeführt haben, belegten sie nun wiederum Rang sieben in Gorla Minore über 1,50 Meter.

Seit Jahren sind Catdaddy v. Cascadello I-Quidam de Revel (Gerd Ohlsen, Oevenum), Stamm 95, und Jennifer Pedersen (DEN), ein eingespieltes Team. In Kronenberg (NED) kamen sie auf Platz drei im 1,45 Meter Grand Prix.

Vielseitigkeit
Auf Vier-Sterne-Niveau wurde am Wochenende bei den North Holland Horse Trials in Oudkarspel (NED) geritten. Und dominiert wurde diese Prüfung vom ehemaligen Holsteiner Elite-Auktionspferd und Weltmeisterin der jungen Vielseitigkeitspferde, Cute Girl v. Coventry-Clearway (Hobe Magens, Ottenbüttel), Stamm 308. Die Stute, die 2021 mit Kevin McNab (AUS) zum WM-Titel galoppierte, wird mittlerweile von der US-Amerikanerin Hallie Coon geritten.

Weitere Erfolge von Holsteinern aus aller Welt finden Sie hier:

Holsteiner Results

Foto Andrew Ryback Photography: NKH Mr. Darcy