07. Januar 2023
Holsteiner des Monats Januar: Diarado

Der Holsteiner des Monats Januar ist ein Hengst, der sich in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Namen als Doppelvererber gemacht hat. Denn das jüngste Ranking der World Breeding Federation for Sport Horses (WBFSH) führt er in der Disziplin Vielseitigkeit an, zeitgleich behauptet er sich im Springen auf Platz elf. Die Rede ist von Diarado (Klaus Thingholm Kristensen, DEN-Ulstrup), dem Holsteiner Siegerhengst des Jahres 2007.

Wie kaum ein anderer Hengst hatte der Sohn Diamant de Semilly a.d. Roxette I v. Corrado-Contender von Tag eins der Körung Körkommission und Publikum gleichermaßen in seinen Bann gezogen. Und Diarado sollte sein Versprechen an die Züchter halten. 93 gekörte Hengste (laut HorseTelex), rund 350 Zuchtstuten – davon über 40 mit der Staatsprämie ausgezeichnet – und über 1200 eingetragene Sportpferde gehen nach Angaben FN bis heute auf sein Konto, während er selbst unter Bastian Freese und Jonas Vervoort (BEL) im Parcours bis 1,50 Meter erfolgreich war. In diesem Jahr ist Diarado 18 Jahre alt und aufgrund seiner Vererberleistung über jeden Zweifel erhaben. In Holstein ist es ihm in kürzester Zeit gelungen, unter anderem über seinen Sohn Dinken, eine eigene Hengstlinie zu begründen. In der Vielseitigkeit sind es für den Holsteiner Verband derzeit insbesondere Dacapo (Laura Collett/GBR), Dynamite Jack (Sara Algotsson/SWE) und Diabolo (Gemma Tinney/ AUS) in den Top 100 der WBFSH-Rangliste, die Diarado zur Spitzenposition verholfen haben. Allein die in Deutschland bei der FN registrierten Nachkommen des Diarado haben bereits über zwei Millionen Euro Lebensgewinnsumme zu verzeichnen.