09. April 2024
Themenwoche Casall: Die Lebensgeschichte eines Weltpferdes – Teil 2

Casall – eine lebende Legende. Der Verbandshengst aus der Zucht von Wilfried Thomann (Drelsdorf) wird in dieser Woche 25 Jahre alt. Am 13. April 1999 kam der Caretino-Lavall I-Sohn (Stamm 890) zur Welt und sollte sowohl züchterisch als auch sportlich Geschichte schreiben. Die Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH hat ihm zu Ehren eine Themenwoche vorbereitet, die in dieser Woche auf den Kanälen des Holsteiner Verbandes erscheinen wird. Teil 1 seiner Lebensgeschichte lesen Sie hier

Und dann kam Bengtsson
Am Ende von Casalls fünftem Lebensjahr nahm zum ersten Mal der Reiter in seinem Sattel Platz, der ihn zu all‘ diesen unvergesslichen Erfolgen führen sollte: Rolf-Göran Bengtsson. „Das war damals der Vorschlag von Breido“, erinnert sich der seinerzeitige Geschäftsführer Norbert Boley an den Grafen zu Rantzau. Es ging dabei in erster Linie um Bengtssons Urteil, eine Standortbestimmung. Denn die Meinung und Erfahrung des Schweden war schon immer eine wichtige Unterstützung für den Holsteiner Verband. Rolf-Göran Bengtsson hatte „gleich das richtige Gefühl für Casall“. Und er sagte, dass er ihn gerne reiten würde. Seitdem waren Casall und Bengtsson ein Team.

Als Casall Ende fünfjährig war, nahm Rolf-Göran Bengtsson zum ersten Mal in seinem Sattel Platz. Der Beginn einer Ausnahmekarriere.

Die Fortsetzung dieser Geschichte ist in der ganzen Welt bekannt. Sie beginnt mit dem Titel des Holsteiner Landeschampions im Jahr 2005 und der Bronzemedaille auf dem Bundeschampionat. Die erste internationale Platzierung folgte 2006 in Wiesbaden. In diesem Jahr bekam Casall auch seinen ersten Namenszusatz „la Silla“. In einem Sponsorenvertrag war der sportliche Einsatz des Hengstes, der fortan Casall la Silla hieß, geregelt. Diesen Namen trug er so lange bis Rolf-Göran Bengtsson die Kooperation mit dem dänischen Gestüt Stutteri Ask einging.

„Gleich das richtige Gefühl für Casall“ gehabt und Recht behalten hatte Rolf-Göran Bengtsson mit dem Verbandshengst.

Erfolgsgaranten in der Global Champions Tour
Zwei Jahre später gelang der große Durchbruch mit den Siegen in den Großen Preisen von Aarhus und Falsterbo. Von da an mischten Casall und Rolf-Göran Bengtsson in fast allen wichtigen Springen der Welt vorne mit: Hamburg, Monte Carlo, Lyon, s’Hertogenbosch, Doha, Chantilly, Basel, London, Rom, Valkenswaard und Paris seien an dieser Stelle nur stellvertretend genannt. An 40 Springen der Global Champions Tour hat er teilgenommen, zehn Mal gewonnen und nur drei Mal hat er es nicht in den zweiten Umlauf geschafft. Überhaupt war die Global Champions Tour für den Holsteiner, der mit dem Namenszusatz Ask viele seiner ganz großen Erfolge feierte, ein gutes Pflaster. Nachdem er bereits in 2014 Platz zwei und in 2015 Platz drei in der Gesamtwertung belegte, gelang dem Paar 2016 der ganz große Erfolg, als er nicht nur im finalen Großen Preis in Doha, sondern auch in der Gesamtwertung der Global Champions Tour die Weltspitze des Springsports hinter sich ließ.

Zwei Jahre nach seinem ersten internationalen Start, also im Jahr 2008, war Casall schon in Großen Preisen auf der ganzen Welt hocherfolgreich.

Nicht unerwähnt dürfen selbstverständlich die Mannschaftsbronze-Medaille auf der EM in Herning sowie der vierte Platz im Einzel bei den Weltmeisterschaften in Caen. Unendlich fortsetzen ließen sich die sportlichen Erfolge von Casall und Rolf-Göran Bengtsson an dieser Stelle. Dabei vergessen werden darf aber eines nicht: Casall hat sich nicht nur selbst über mehr als zehn Jahre im internationalen Sport bewiesen. Auch seine Nachkommen taten dies schon als er noch selbst sportlich aktiv war, sodass er nicht selten gegen sie in Global-Springen antrat. Mit einem lachenden und einem weinenden Augen verabschiedete sich dieses Weltpferd mit 18 Jahren im Jahr 2017 beim Deutschen Derby in Hamburg topfit aus dem internationalen Sport, der elf Jahre lang seine große Bühne gewesen ist. Und auch wenn er selbst nun nicht mehr dabei ist, ist er nicht vergessen. Dafür sorgen seine zahlreichen Nachkommen, die längst, in die züchterischen und sportlichen Fußstapfen ihres Vaters getreten sind.

Mehr zu seinen erfolgreichsten Kindern im Sport lesen Sie morgen in unserer Casall-Themenwoche.

Casall

Fotos: Janne Bugtrup