22. November 2022
Holsteiner Verband sichert Bundeschampion Crack

Ausgezeichnete Nachrichten vermeldet die Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH in diesen Tagen: Der Cornet Obolensky-Sohn Crack steht nun zu 100 Prozent im Besitz des Holsteiner Verbandes.
In diesem Jahr war es ruhiger um Crack. Er wurde in Elmshorn weiterhin trainiert und gefördert, stand den Züchtern währenddessen mit Frischsamen zur Verfügung. Ein Angebot, das sehr gut angenommen wurde. Noch bis Februar wird Crack in Elmshorn bleiben, um dann auf das Hofgut Dagobertshausen (Marburg) zurückzukehren und seine Sportkarriere mit Richard Vogel, der sich über die Wintermonate beim Winter Equestrian Festival in Wellington (Florida) aufhalten wird, fortzusetzen.

Die Erfolgsgeschichte des imposanten Schimmelhengstes begann im Jahr 2017 auf der Körung Neumünster, die Crack mit einem positiven Körurteil verließ. Es folgten souveräne Siege in seiner Sportprüfung in Verden und in Springpferdeprüfungen. 2021 sprang der Cornet Obolensky-Candillo-Sohn aus der Zucht Gestüts Campos Cria de Caballos de Deporte (Spanien) unter Maximilian Gräfe zunächst zum Titel des Holsteiner Landeschampions, bevor er nur wenige Wochen später – dann mit Richard Vogel – auch zum Bundeschampion der sechsjährigen Springpferde in Warendorf gekürt wurde.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Crack einen so rittigen, vermögenden und mit viel Leistungsbereitschaft ausgestatteten Hengst für unsere Züchter sichern konnten. Mit Richard Vogel haben wir zudem einen Reiter für Crack gefunden, der ihn in den gehobenen Sport bringen kann. Wir freuen uns auf die Zukunft“, zeigt sich Hengsthaltungs-Geschäftsführer Sebastian Rohde sichtlich zufrieden.

Foto: Eduardo Campos, Richard Vogel und Sebastian Rohde mit Crack in Elmshorn. (c)Janne Bugtrup