hengsthaltung

Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH, Elmshorn
Zur Samenbestellung
Über Nohoval

Es ist und bleibt die Anforderung an die Hengsthaltung des Holsteiner Verbandes, die Balance zu halten, die eigene Holsteiner Genetik zu fördern, aber auch den einen oder anderen Hengst zu erwerben, der fremde und im Springsport erfolgreiche Gene in sich trägt. Dabei ist in jüngster Vergangenheit mehr und mehr das Wissen wieder nach vorne getreten, dass bei diesen fremdblütigen Hengsten in vielen Fällen die Vererbungskraft bestimmter Stammstuten von größter Bedeutung ist. Anhand dieser Erkenntnis wurde der Nixon-Sohn Nohoval, einer der interessantesten Körkandidaten der Vorauswahl in Münster-Handorf, angekauft. Der beeindruckende Auftritt des Fuchshengstes ließ für Zweifel an der sportlichen Qualität keinen Raum. Deshalb sicherte sich der Holsteiner Verband die erste Kaufoption – in Konkurrenz zu den besten Kennern der internationalen Springsportszene und durch Unterstützung von Fiete Mehrens, Sport- und Zuchtspezialist aus Holstein.
Ein ganzes Bündel an Vorzügen kennzeichnen Nohoval: großer Rahmen, sehr gute Oberlinie, hervorragender Widerrist sowie drei von Energie, Takt und Tragkraft geprägte Grundgangarten. In der ersten Anreitphase zeigt er deutlich erkennbare Rittigkeitswerte. Das Prägende an Nohoval ist jedoch seine Art zu springen. Immer nach vorne orientiert, mit viel Abdruck und Kraft und stets mit sehr guter Manier.

Gedanken zur Anpaarung

Die vergangenen Jahre haben deutlich gezeigt, dass bei der Einführung fremder Genetik sehr auf die Typ- und Bewegungskonstanz geachtet werden muss. Das bedeutet, ihm besonders in diesem Bereich vererbungssichere Stuten zuzuführen. Bei Nohoval ist davon auszugehen, dass er sich in puncto Größe, Oberlinie, Kraft und Springqualität dank seiner sicheren Mutterlinie eindeutig vererben wird.

Optionen
Frischsamen
Decktaxe 1

Euro 350,- + MwSt.
zzgl. Euro 100,- + MwSt. bei Trächtigkeit
zzgl. Euro 100,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe 2

Euro 350,- + MwSt.
zzgl. Euro 400,- + MwSt. bei Trächtigkeit

Stationen

Dieser Hengst ist an allen Stationen des Holsteiner Verbandes verfügbar. Hier finden Sie eine Liste aller Stationen.
Pedigree von Nohoval

Vater

Nixon van’t Meulenhof zählt in Belgien zu den am meisten frequentierten jungen Hengsten. Seine Auftritte mit Harrie Smolders waren viel beachtet, wobei seine Art zu springen stets besonders begeisterte. Dieses kommt nicht von ungefähr, denn sein Halbbruder Emerald und auch dessen Nachkommen zeichnen sich ebenfalls durch ihr besonderes Springen aus. Neben den Hengsten Nixon und Emerald brachte ihre Mutter Carthina Z v. Carthago zwei weitere 1,60 Meter erfolgreiche Nachkommen.

Mutterlinie

Nohovals Mutter wurde selbst im Sport eingesetzt und konnte sechsjährig bereits 1,30 Meter-Springen für sich entscheiden. Sie ist eine Tochter des in 1,60 Meter-Springen erfolgreichen Erco van’t Roosakker.
Die dritte Mutter Teekitiezzie de Muze v. For Pleasure ist Mutter der drei in 1,60 Meter-Springen erfolgreichen Pferden Go Easy de Muze, Hocus Pocus de Muze und Iceman de Muze.
Die vierte Mutter Narcotique de Muze II v. Darco allein lieferte fünf in 1,60 Meter-Springen erfolgreiche Söhnen und Töchter und war selbst unter Eric Lamaze bis 1,60 Meter hoch erfolgreich. Die fünfte Mutter Qerly Chin v. Chin Chin gilt als die Stammmutter der Erfolgszucht von Joris de Brabander aus Belgien. Das gesamte Pedigree des Nohoval zeigt eine ganz besondere Linienzucht auf die Hengste Furioso II, Jalisco, Chin Chin und Darco sowie Cor de la Bryère und Ramzes.

Nixon van het Meulenhof BWP
Narcotique de Muze II SBS
BEL007000N31629

Eigenleistung von Nohoval

Nohoval absolvierte seine Veranlagungsprüfung im April 2022 in Verden. Im Rahmen des 2-Tage-Testes punktete er insbesondere beim Springen (8,8), mit seiner Leistungsbereitschaft (8,5) und seinem Galopp (8,2) und wurde insgesamt mit einer gewichteten springbetonten Endnote von 8,20 bewertet.

Prüfungsergebnisse

2-Tage-Test 2022 in Verden: gew. springbetonte Endnote: 8,20