hengsthaltung

Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH, Elmshorn
Zur Samenbestellung
Über Dinken

Zuchtleiter Dr. Nissen bezeichnete den Prämienhengst der Körung 2012 in Neumünster als den „wohl besten Sohn des Diarado“.

„Als perfekter Typ und großer Sportler stellte er sich in Neumünster vor. Schon sein Ausdruck als ganz moderner Junghengst verriet eine besondere Klasse. Der in idealem Rahmen stehende Hengst verfügt über eine perfekt konstruierte Oberlinie mit kraftvollem Rücken und sehr guten Proportionen. Das Fundament ist überaus korrekt und passend zum Körper. Die Grundgangarten sind in allem hervorragend und unterstreichen die Energie dieses Sportlers, der seine ganze Klasse besonders am Sprung entfaltet. Auch dieser Diarado-Sohn kann als Ausnahmetalent gelten“, so beschrieb Dr. Nissen den Prämienhengst.

Gedanken zur Anpaarung

Von besonderer Wichtigkeit aus der Sicht des Züchters sind der große Leistungswille und der Ehrgeiz, die Dinken auszeichnen. Ebenso sind seine naturgegebenen Möglichkeiten am Sprung außergewöhnlich. Vermögen, Vorsicht und Springqualität sind von seltener Klasse. Der Hengst ist 168 cm groß, sehr geschlossen und verfügt über einen mittleren Rahmen, deshalb sollten ihm möglichst großrahmige und langbeinige Stuten zugeführt werden.

Optionen
Frischsamen
Decktaxe 1

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 500,- + MwSt. bei Trächtigkeit zzgl. Euro 100,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe 2

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 800,- + MwSt. bei Trächtigkeit

Stationen

Dieser Hengst ist an allen Stationen des Holsteiner Verbandes verfügbar. Hier finden Sie eine Liste aller Stationen.
Pedigree von Dinken

Vater

Der Vater Diarado, Holsteiner Siegerhengst des Jahres 2007, kann neben seiner Eigenleistung vor allem durch seine Nachkommen für großes Interesse sorgen.

Mutter

Die Mutter Inken, selbst im internationalen Sport unter Peter Wylde erfolgreich erprobt, war dreijährig Siegerstute im Körbebezirk Nordfriesland. Sie prägte ihren Sohn sowohl im Typ als auch in der Aufmachung und in seiner uneingeschränkten Leistungsbereitschaft. Neben Dinken stellte Inken vier international erfolgreiche Springpferde mit Erfolgen bis zur Klasse S: Quinken (Max De Mol), Quinka (Hikari Yoshizawa), Incaro LS (Tom Martens) und Dinka (Hikari Yoshizawa). Die Halbschwester von Dinken, Ninken v. Littorio, brachte den gekörten und im Springen international erfolgreichen Hengst Clicksem.

Weitere Informationen

Eine Aneinanderreihung von Weltklasse-Vererbern in seltener Form – Diamant de Semilly, Cassini I, Caretino und Marlon xx – im Vordergrund, im Hintergrund abgesichert über Le Tot de Semilly, Corrado I, Contender, Lord, Ramiro, Capitol I und mehrfach den Ausnahmevererber Caletto II – das ist das Pedigree von Dinken.

Diarado
Herietta

Eigenleistung von Dinken

Sportliche Erfolge

In der Saison 2015 konnte Dinken unter Jonas Panje viele sehr gute Ergebnisse erzielen. Er war mehrfach siegreich in Springpferdeprüfungen der Klasse L und platzierte sich hoch in Springpferdepferdeprüfungen der Klasse M*. Das Paar konnte sich ebenfalls für das Bundeschampionat in Warendorf qualifizieren. 2016 präsentierte sich Dinken noch weiter gereift und hoch erfolgreich in Springpferdeprüfungen bis zur Klasse M. Er qualifizierte sich erneut für Warendorf und ging als Sieger aus dem Landeschampionat der sechsjährigen Holsteiner Springpferde in Elmshorn hervor.

Eine schwerwiegende Sehnenverletzung ist Ursache für das Ende der Sportkarriere des Dinken.

Hengstleistungsprüfung

Bei seinem 30-Tage-Test konnte Dinken überzeugen. Er erzielte im Springen einen Zuchtwert von 134 Punkten, wobei seine Springleistung mit einer 9,0 beurteilt wurde.

Prüfungsergebnisse

30-Tage-Test 2013 in Schlieckau: Gesamt 7,73 ZW-Dres. 77 (-7); ZW-Spr. 134 (+10)

Nachkommen von Dinken

Besonders beeindruckend sind die Fohlenjahrgänge des Dinken: hervorragend im Typ und mit Energie und bestem Bewegungspotential ausgestattet. Mit 124 Punkten liegt sein Zuchtwert 'Fohlenbeurteilung' im Spitzenbereich.

Dinken stellte bisher deutschlandweit neun gekörte Söhne, darunter der Hengst Dubliner. 2020 beeindruckte der Dinken-Casall-Sohn Dilaro die Körkommission in den Holstenhallen. Dubliner und Dilaro stehen den Holsteiner Züchtern ebenfalls über die Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH in Elmshorn zur Verfügung.

Die ersten Nachkommen von Dinken waren 2021 siebenjährig und konnten erste Erfolge in Springen der Klasse S erzielen. Darunter auch Dollar-Kl, der sich bereits auffällig im Rahmen der Weltmeisterschaft der fünfjährigen Springpferde 2019 in Lanaken unter Filip Dolezal/CZE präsentierte.  Taizo Sugitani/JPN hat gleich zwei Nachkommen des Dinken unter dem Sattel. Mit Deep Water platzierte er sich in ersten Springen bis 1,40m. Ducati ist der gewinnreichste Dinken-Nachkomme deutschlandweit im Jahr 2021. Unter Mario Walter konnte er eine Springprüfung der Klasse S* gewinnen und sich in internationalen Prüfungen bis S** platzieren.

Lineare Beschreibung von Dinken