hengsthaltung

WFFS Status: negativ
Zur Samenbestellung
Über Dilaro

Zu den typstärksten Hengsten des Körjahrgangs 2020 gehörte ohne Frage der Dinken-Sohn Dilaro.

Mit klarem Hengstausdruck, sehr guter Oberlinie, korrektem Fundament und bedeutendem Bewegungsablauf überzeugte er sowohl während der Vorauswahl als bei den Körtagen in Neumünster. Seine besondere Stärke liegt jedoch in seiner Springqualität. Vorsicht, Manier und Vermögen zeichnen den Dinken-Sohn besonders aus.

Gedanken zur Anpaarung

Typ, Ausstrahlung und Springqualität kennzeichnen diesen modernen Vererber des Erfolgsstammes 3369. Dieser Prägung entsprechend kann der Dinken-Nachkomme als Veredler, aber auch zur Verbesserung von Vorsicht und Springqualität eingesetzt werden.

Bemerkung

Aufgrund einer verletzungsbedingten Pause kann Dilaro seine Hengstleistungsprüfung erst im Herbst 2022 absolvieren. Somit steht der Junghengst in diesem Jahr nicht für den Deckeinsatz zur Verfügung.

Optionen
Frischsamen
Decktaxe 1

Euro 350,- + MwSt.
zzgl. Euro 150,- + MwSt. bei Trächtigkeit
zzgl. Euro 100,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe 2

Euro 350,- + MwSt.
zzgl. Euro 450,- + MwSt. bei Trächtigkeit

Stationen

Dieser Hengst ist an allen Stationen des Holsteiner Verbandes verfügbar. Hier finden Sie eine Liste aller Stationen.
Pedigree von Dilaro

Vater

Dinken ist einer der bedeutendsten Nachwuchshengste im dem Bestand der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH. Er war fünf- und sechsjährig für das Bundeschampionat in Warendorf qualifiziert und wurde überzeugender Landeschampion der Sechsjährigen in Elmshorn. Damals stand er am Beginn einer hoffnungsvollen Sportkarriere, die aufgrund einer Sehnenverletzung leider nicht weiter fortgeführt werden konnte. Inzwischen hat sich der jetzt elfjährige Dinken durch seine Nachkommen einen hervorragenden Namen als Vererber erworben. Es gelang ihm in den vergangenen vier Jahren, jeweils mit einem gekörten Sohn auf sich aufmerksam zu machen. Sportlich überzeugen seine Nachkommen so wie zum Beispiel DollarKl, der bei den Weltmeisterschaften der fünfjährigen Springpferde in Lanaken auf sich aufmerksam machte. Im Finale des Landeschampionats der fünfjährigen Springpferde 2020 in Elmshorn waren es Cornet Obolensky und Dinken, die sich mit jeweils zwei Nachkommen in der Prüfung
profilieren konnten.

Mutter

Dilaros Mutter Adriana, Tochter des überragenden Casall, kann mit Dilaro ihren ersten gekörten Sohn stellen. Mit Cayado stellte sie die Stute F-Grace, die mit einer Bezirksprämie ausgezeichnet wurde.

Die Wisma-Tochter Prisma II ist die Vollschwester des in der Vielseitigkeit international erfolgreichen Easy Going, der unter Dirk Schrade Erfolge bis CIC2* vorweisen kann und unter anderem Sechster bei der Deutschen Meisterschaft 2010 wurde.

Weitere Informationen

Der Stamm 3389 zählt seit Jahren zu den leistungsstärksten Familien in der Holsteiner Zucht. Die WBFSH-Weltrangliste verdeutlicht die Vererbungskraft dieses Stutenstammes, insbesondere die der dritten Mutter Dilaros – Wisma. Ihre drei Söhne Cassini I (31.), Cassini II (34.) sowie Clarimo (28.), schafften die weltweit einzigartige Leistung, dass drei Söhne einer Stute in den Top 50 der Weltrangliste der besten Vererber aufgeführt wurden.

Von großer züchterischer Bedeutung ist die Zusammenführung des so leistungsstarken und vererbungssicheren Stammes der Wisma mit dem ebenfalls sportlich und züchterisch hoch erfolgreichen Stamm des Dinken, ebenso die besondere Zusammenführung der internationalen TopVererber Diarado, Cassini, Caretino, Corrado sowie Caletto II. Wobei die gezielte Inzucht auf Caletto II und die Einbeziehung des Vollblutes über Esteban xx das weltklasse Pedigree des Dilaro besonders interessant erscheinen lassen.

Dinken
Adriana