hengsthaltung

Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH, Elmshorn
Zur Samenbestellung
Über Diarado

Kaum einmal hat es in der Geschichte der Holsteiner Körungen in Neumünster einen so eindeutigen und gefeierten Siegerhengst gegeben wie den des Jahres 2007: Diarado.

Er wurde vom Zuchtleiter Dr. Nissen wie folgt beschrieben: „Der Siegerhengst verbreitete eine unglaubliche Ausstrahlung, da er den perfekten Typ eines modernen Reitsportlers verkörpert. Die enorme Typausprägung ist gepaart mit einer sehr geschlossenen Oberlinie, einem starken Rücken und vier absolut korrekten Beinen. Die Grundgangarten steigerten sich vom ziemlich guten Schritt zum guten Trab und fanden ihren Höhepunkt beim optimalen Galopp. Das eigentliche Highlight seiner Darstellung war aber die Schau beim Freispringen. Vom ersten Sprung an zeigte er optimale Übersicht und arbeitete mit lockerem Körpereinsatz, hervorragender Beintechnik und unglaublichem Vermögen, was ihm die Note 10,0 einbrachte.“

Eigentümer von Diarado ist ein internationales Besitzer-Konsortium – bestehend aus der Paul Schockemöhle Pferdehaltung GmbH, dem niederländischen Hengsthalter Joop van Uytert und dem Holsteiner Verband.

Gedanken zur Anpaarung

Die bisherigen Zuchtprodukte haben gezeigt, dass mit Diarado der größte Zuchtfortschritt zu erzielen ist, wenn ihm große, langbeinige Stuten mit großzügigem Bewegungsablauf zugeführt werden.

Optionen
Frischsamen
TG-Samen
Decktaxe 1

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 850,- + MwSt. bei Trächtigkeit zzgl. Euro 100,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe 2

Euro 2.000,- + MwSt.

Stationen

Dieser Hengst ist an allen Stationen des Holsteiner Verbandes verfügbar. Hier finden Sie eine Liste aller Stationen.

Bemerkung

Der Einsatz im Rahmen des Holsteiner Zuchtbuches, das allein zur Erstellung eines Holsteiner Fohlenscheines berechtigt ist, wird auch im Jahr 2022 MIT FRISCHSAMEN grundsätzlich über die Station des Holsteiner Verbandes in Hoffeld erfolgen. Weitere Stationen sind auf Anfrage in Elmshorn gegen Aufpreis (Versandkosten) möglich. ANDERNFALLS KANN ÜBER ELMSHORN TG-SAMEN BEZOGEN WERDEN.

Pedigree von Diarado

Vater

Seine väterliche Abstammung ist weltmeisterlich, war doch sein Vater Diamant de Semilly unter Eric Levallois Mitglied der französischen Equipe, die in Jerez 2002 Weltmeister wurde. Diamant de Semilly ist ganz auf Leistung gezogen und zählt ebenso wie sein Vater Le Tôt de Semilly, Sohn des legendären Grand Veneur, zu den erfolgreichsten Hengsten Frankreichs.

Mutter

Diarados Mutter ist eine Tochter des Holsteiner Springpferdevererbers Corrado I und Vollschwester des gekörten Hengstes Crawford. In mütterlicher Linie führt die Abstammung über die bekannten Vererber Lord und Ramiro zurück auf den hoch erfolgreichen Stamm 318D2 der Familie Bernhard, der in den vergangenen Jahren die Vererber Corofino I + II, Coriano, Chello I + II, Crawford sowie den Siegerhengst Camiros geliefert hat.

Diamant de Semilly SF
Golda

Eigenleistung von Diarado

Sportliche Erfolge

Die Eigenleistung des Hengstes ist offensichtlich – Sieger der Hengstleistungsprüfung in Schlieckau (150 Punkte Gesamtindex), vierjährig Sieger in Springpferdeprüfungen mit der Note 9,0, fünfjährig u. a. Sieger der Finalqualifikationen beim Bundeschampionat mit den Noten 9,0 und 9,3 sowie Dritter im Finale mit der Note 9,0 und neunjährig u. a. Dritter im Großen Preis des Dobrock-Turniers (S***).

Prüfungsergebnisse

Schlieckau 2008: Ges. 150,57 (1./29); Spr. 144,01 (1./29); Dres. 138,42 (2./29)

Nachkommen von Diarado

Diarados Fohlen erzielen Höchstpreise, so stellte er unter anderem auf den Elite-Fohlenauktionen in Elmshorn 2021 mit Die Zuckersüße v. Diarado-Colman ein weiteres Spitzenfohlen. 2014 war Dito v. Diarado das Spitzenpferd der Reitpferdeauktion in Neumünster und kann mittlerweile Erfolge bis 1,60 Meter für sich verbuchen. Auch im Jahr 2015 stellte Diarado mit Dublin eines der teuersten Pferde in der Holstenhalle. Dieser Diarado-Sohn schrieb im Jahr 2021 Geschichte, als er bei der Europameisterschaft der Vielseitigkeitspferde unter Nicola Wilson Einzel- und Mannschaftsgold gewann. 2018 brachte er mit Diadoro ein weiteres Spitzenpferd der Elite-Reitpferdeauktion in Neumünster, das für 90.000 Euro seinen Besitzer wechselte. In Deutschland wurden bisher 57 seiner Söhne gekört und er brachte 16 Staatsprämienstuten.
Diarados Nachkommen sind im internationalen Spitzensport bereits fest etabliert. Der erfolgreichste Nachkomme des Diarado ist Don Diarado, der unter Maurice Tebbel die deutschen Farben bei den Weltreiterspielen in Tryon vertrat und mit der Mannschaft die Bronzemedaille gewann. Der holsteinisch gezogene Dicas v. Diarado-Cassini I-Lancetto ersprang unter der US-Amerikanerin Margie Goldstein-Engle etliche Platzierungen in internationalen Springen bis 1,60m. Dass Diarado in der Lage ist außergewöhnliche Sportpferde zu produzieren, zeigte unlängst das weltweite Springpferdevererber-Ranking der WBFSH. Hier kam Diarado mit seinen noch jungen 16 Jahren auf den 13. Platz! Aber nicht nur das. Im Klassement der Vielseitigkeitsvererber belegt er sogar Rang zwei.

Lineare Beschreibung von Diarado