hengsthaltung

Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH, Elmshorn
Zur Samenbestellung
Über Camino Royal

Anlässlich des Körtermins in Elmshorn im Dezember 2021 erhielt Camino Royal ein positives Körurteil durch die Körkomission des Holsteiner Verbandes. Dabei überzeugte der großrahmige Schimmel durch klare Typausprägung, eine sehr gute Oberlinie, ein korrektes Fundament und gute Hufe. Sowohl an der Hand, im Freilaufen, ganz besonders jedoch unter dem Reiter zeigt er seine gute Bewegungsqualität, wobei die überragende Galoppade hervorzuheben ist. Sie ist auch der Ausgangspunkt für seine Springqualität. Vorsichtig, mit viel Abdruck vom Boden springend, ist die Hinterhandaktivität besonders auffällig. Seine Verwandtschaft zu Keaton ist am Sprung deutlich erkennbar.

Gedanken zur Anpaarung

Der stets selbstbewusst auftretende Clarimo-Sohn besticht durch Typ und Bewegung, aber auch durch sein korrektes Fundament und gute Hufe. Seine sehr gute Bewegungsqualität kommt aus der Sicherheit der mütterlichen Linie. Ähnlich wie bei Keaton ist bei Camino Royal davon auszugehen, dass er diese auch an seine Nachkommen vererbt. Zwei gekörte Söhne mit ganz besonderer Springqualität aus der Stute Zahara II sind eine hohe züchterische Aussage. Die bei Camino Royal am Auge und im Maulbereich sichtbaren Pigmentstörungen sind nicht erblich.

Optionen
Frischsamen
Decktaxe 1

Euro 350,- + MwSt.
zzgl. Euro 150,- + MwSt. bei Trächtigkeit
zzgl. Euro 100,- + MwSt. Fohlengeld

Decktaxe 2

Euro 350,- + MwSt.
zzgl. Euro 450,- + MwSt. bei Trächtigkeit

Stationen

Dieser Hengst ist an allen Stationen des Holsteiner Verbandes verfügbar. Hier finden Sie eine Liste aller Stationen.
Pedigree von Camino Royal

Vater

Clarimo zählt fraglos zu den interessantesten Springpferde-Vererbern der Holsteiner Zucht. Selbst in Springen bis 1,60 Meter siegreich, gibt er seinen Nachkommen immer wieder sein Springvermögen, seinen Kampfgeist und seine mit viel Abdruck ausgestattete Art am Sprung weiter. Derzeit rangiert Clarimo in der Weltrangliste der World Breeding Federation for Sport Horses (WBFSH) auf Platz 28 im Springen.

Mutterlinie

Die Stute Zahara II ist jetzt bereits zweifache Hengstmutter in Holstein. Mit Keaton stellt sie einen hoffnungsvollen Nachwuchsvererber im Hengststall des Holsteiner Verbandes. In der Turniersaison 2021 beeindruckte der typstarke Braune in Springpferdeprüfungen der Klasse M bis zum Finale des Bundeschampionates (sechster Platz).
Der Großvater Contendro I zählte in der Vergangenheit in Deutschland zu den am meisten frequentierten Hengsten. Aus dieser Zeit stammen erfolgreiche Nachkommen wie Codex One, Conthendrix und Holiday by Solitour.
Auch in der Szene der Vielseitigkeitspferde konnte sich Contendro I besonders profilieren, hier belegt der Contender-Sohn über Jahre hinweg Platz eins im Ranking der WBFSH.
In der weiteren Mutterlinie von Camino Royal zeigen sich bekannte Vererber wie Ramiro und Landgraf I, darüber hinaus die Vollbluthengste Der Löwe xx und Royal Wash xx, zudem ist die Stute Nigella Halbschwester der gekörten Hengste Lancer I bis III.
Camino Royals Mutterstamm 4847 ist immer wieder in der Holsteiner Zucht mit Sportpferden wie Carlos Boy, Lysander sowie den gekörten Hengsten Cascadello I und II und Lancer I bis III oder auch Cachas in Erscheinung getreten.

Clarimo
DE321210391966
Nigella

Eigenleistung von Camino Royal

Camino Royal absolvierte seine 14-tägige Veranlagungsprüfung 2021 in Neustadt-Dosse mit einem guten Ergebnis. Er schloss seine Prüfung mit der Gesamtnote von 8,03 ab.

Im März 2022 schloss Camino Royal seinen Sporttest mit einer gewichteten springbetonten Endnote von 8,62 ab. Vor allem für seine Rittigkeit (9,0), sein Vermögen (8,7) und dem Gesamteindruck (8,7) bekam er hervorragende Noten.

Prüfungsergebnisse

14-Tage-Test 2021 in Neustadt/Dosse: Ges. 8,03; Dres. 7,59; Spr. 8,40