Platzhalter Holsteiner Broschüre Holsteiner - Charakter, Charisma, Klasse

Verbandsstutenschau in Elmshorn 2013

2013-06-13

In Elmshorn wurde die Holsteiner Elitestute des Jahres 2013 gekürt...

Cascada I heißt die neue Stutenkönigin
"Als diese imponierende Stute in den Ring kam, da wussten wir: Das wird die Siegerstute", so kommentierte der Zuchtleiter des Holsteiner Verbandes, Dr. Thomas Nissen den Erfolg von Cascada I v. Casall-Lord Calando-Cabinett I (Stamm 18A2) aus der Zucht von Dr. Carsten Meinert, Mölln, und dem Besitz von Reimer Detlef Hennings aus Bendorf bei der diesjährigen Verbandsstutenschau in Elmshorn, zu der 59 Stuten erschienen waren. Die Holsteiner Siegerstute des Jahres 2013 ist ein klassischer Holsteiner: braun, korrekt und mit einem hervorragenden Antritt ausgestattet. "Cascada ist rundum eine Spitzestute", lobte der Zuchtleiter, der zusammen mit Hermann Blohm, Krempe, und Heino Kracht, Hamburg, die Rangierung vorgenommen hatte. Auf Platz zwei setzte die Prämierungkommission Carlotta v. Ibisco xx-Coriano-Caletto I (Stamm 223B) aus der Zucht und dem Besitz von Kirsten Roll, Struvenhütten. "Carlotta ist die beste Tochter eines Vollblüters, die wir in den vergangenen Jahren bei einer Verbandsstutenschau gerichtet haben", sagte Dr. Thomas Nissen zum Erfolg der deutlich von ihrem Vater geprägten Reservesiegerin. Zur zweiten Reservesiegerin wurde Clintina v. Diarado-Clinton I-Caletto I (Stamm 8886) aus der Zucht und dem Besitz von Klaus-Peter Wiepert, Neuratjensdorf, gekürt. Dass Holsteiner nicht nur springen, sondern sich auch außergewöhnlich gut bewegen können, stellte Colour v. Acodetto-Calido I-Le Grand I (Stamm 1916) unter Beweis. Maren Thomsen, Riesbriek, ist Züchterin und Besitzerin dieser außergewöhnlichen Fuchststute, die als bestes Bewegungspferd der diesjährigen Schau ausgezeichnet wurde.

Siegerstute
Cascada I SP (geb. 16.05.2010)Braun