Holsteiner Verband

Auktionsbedingungen

A. Allgemeines
I.
Veranstalter der öffentlichen Auktion ist die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn. Die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn lässt durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Auktionator als verantwortlichen Leiter der Auktion Fohlen versteigern. Der Aussteller ist der Eigentümer des Fohlens.

II.
Bei der Versteigerung werden die im Auktionskatalog aufgeführten Fohlen im Namen und für Rechnung des Ausstellers als Verkäufer öffentlich versteigert im Sinne des §§383 Abs. 1 und 474 Abs. 1 BGB. Im Fall der Ersteigerung kommt der Kaufvertrag über das Fohlen zwischen dem Aussteller/Verkäufer und dem Ersteigerer/Käufer zustande.

III.
Der Aussteller erkennt mit Zulassung des Fohlens die Auktionsbedingungen an. Mit der Teilnahme am Biete-Vorgang erkennt jeder Bieter die Auktionsbedingungenan.

B. Versteigerung
I.
Während der Versteigerung wird das Fohlen an der Hand vorgeführt. Das Anbieten der Fohlen erfolgt in Euro. Die Fohlen werden mit einem Anfangsgebot von € 3.000,00 angeboten. Es werden nur Mehrgebote von mindestens € 100,00 angenommen.

II.

Zweifel über die Gültigkeit des Zuschlags sind sofort geltend zu machen. Das Ausgebot kann nach Entscheidung des beauftragten Auktionators wieder aufgenommen und fortgesetzt werden. Dies ist auch dann zulässig,wenn der Kaufzettel bereits unterzeichnet ist, muss jedoch spätestens bis zum endgültigen Zuschlag des letzten Fohlens der Auktion erfolgen. Zweifel über die Gültigkeit des Zuschlags können nur Bieter des betreffenden Fohlens, der Auktionator oder der Veranstalter über dessen Geschäftsführer anmelden. Über Zweifel hinsichtlich der Gültigkeit des Zuschlages entscheidet eine Kommission, bestehend aus dem Auktionator, dem Geschäftsführer der Holsteiner Verband Vermarktungs und Auktions GmbH, Elmshorn und dem Vorsitzenden des Verbandes der Züchter des Holsteiner Verbandes e.V. bzw. dessen Stellvertreter mit einfacher Mehrheit.

III. Falls der Käufer den Kaufzettel nicht vollständig ausfüllt oder nicht ordnungsgemäß unterschreibt, kann das Fohlen nach Ermessen der Auktionsleitung nochmals versteigert werden, bei Haftung des ersten Käufers für einen etwaigen Mindererlös gegenüber dem Aussteller.

C. Abrechnung, Bezahlung, Eigentumsübergang

I.
Die Zuschlagspreise sind Nettopreise. Der Käuferschuldet dem Verkäufer/Aussteller das zugeschlagene Gebot zuzüglich der Umsatzsteuer hierauf (=Verkaufspreis).Die Umsatzsteuer wird vom Zuschlagspreis erhoben und beträgt je nach Veranlagung des Verkäufers 0 % (Privatverkauf), 10,7 % (pauschalierender Landwirt) oder 19 % (Gewerbe/pauschalierender Landwirt). Im Auktionskatalog ist bei dem jeweiligen Fohlen hinter dem Namen des Ausstellers der entsprechende Mehrwertsteuersatz ausgewiesen. Die Angabe der Mehrwertsteuer erfolgt nach Mitteilung durch den Aussteller. Die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH übernimmt für diese Angabe keine Haftung.

II.
Die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn erhebt für seine Vermittlung vom Käufer eine Auktionsgebühr in Höhe von 4 % des Zuschlagspreises (netto) zuzüglich 19 % Umsatzsteuer.

III.
Die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn hat für das zur Versteigerung kommende Fohlen bei der Vereinigten Tierversicherung eine obligatorische Versicherung vereinbart (Vgl. E.) und erhebt hierfür vom Käufer einen Betrag in Höhe von 1,5 %des Verkaufspreises zuzüglich Versicherungssteuer.IV. Der Abrechnungsbetrag wird vor diesem Hintergrund wie folgt berechnet:

Zuschlagspreis (netto)
+ Umsatzsteuer (je nach Satz des Verkäufers 0 %, 10,7 % oder 19 %)
= Zwischensumme 1( = Verkaufspreis)
+ Auktionsgebühr in Höhe von 4 % des Zuschlagspreises (netto)
+ Umsatzsteuer (19 %) auf diese (gemäß §§ 12, 2 UStG)
= Zwischensumme 2
Zwischensumme 1 und 2 (Verkaufspreis + Auktionsgebühr)
= Bruttopreis
+ 1,5 % Versicherung hierauf + Versicherungssteuer (19 %)
= A B R E C H N U N G S B E T R A G

V.
Die Bezahlung des Abrechnungsbetrages ist sofortnach Zuschlag fällig und hat im Auktionsbüro in bar oder durch bankbestätigten Scheck zu erfolgen.

VI.
Der Abrechnungsbetrag ist vom Aussteller an die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn unwiderruflich zur Einziehung abgetreten.

VII.
Der Aussteller behält sich bis zur vollständigen Bezahlung des Abrechnungsbetrages das Eigentum am jeweiligen Fohlen gemäß § 449 BGB vor. Im Falle der Zahlung durch Scheck erfolgt der Eigentumsübergang im Zeitpunkt der vorbehaltlosen Gutschrift des Abrechnungsbetrages auf dem Konto der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn bei der Uni Credit Bank.

VIII.
Erfolgt der Eigentumswechsel zahlungsbedingt nicht am Auktionstag, so ist der Aussteller berechtigt,nach Ablauf der nächstfolgenden zwei Werktage das Fohlen anderweitig zu veräußern, wobei der Erstkäufer für einen etwaigen Mindererlös haftet und auch dem Veranstalter gegenüber schadensersatzpflichtig ist.

IX.
Der Aussteller tritt an die Holsteiner Verband Vermarktungs-und Auktions GmbH, Elmshorn das Recht auf Klagerhebung zur Geltendmachung des Verkaufspreises unwiderruflich ab.

D. Abnahme und Gefahrübergang

I.
Die Abnahme des Fohlens hat durch den Käuferspätestens sechs Monate nach der Geburt des Fohlens am Wohnsitz des Ausstellers zu erfolgen. Bis zur Abnahme trägt der Aussteller die Kosten der Unterhaltung inkl. Tierarzt und Schmiedekosten. Eine spätere Abnahme kann verbindlich zwischen dem Aussteller und Käufer vereinbart werden, wobei dabei Kosten für den Käufer in Höhe von € 5,00 pro Tag entstehen. Der Abnahmetermin ist zwischen Aussteller und Käufer zu vereinbaren.

II.
Voraussetzung der Abnahme ist, dass das Fohlen durch einen von Verkäuferseite zu beauftragenden Fachtierarzt für Pferde untersucht und für mangelfrei befunden wurde. Der Käufer soll bei der Untersuchung nach Möglichkeit anwesend sein; falls er verhindert ist, ist ihm das Ergebnis der Untersuchung umgehend durch Übersendung eines schriftlichen Attests mitzuteilen.

III.
Mit Feststellung der Abnahmefähigkeit geht die Gefahr auf den Käufer über.

IV.
Sofern der Käufer das abnahmefähige Fohlen nicht umgehend beim Verkäufer abholt, hat er tägliche Unterhaltskosten in Höhe von € 5,00 an den Verkäufer zu entrichten.

V.
Für den Fall, dass auf Käuferseite mehrere Personen ein Fohlen ersteigert haben, so haften diese dem Verkäufer/Aussteller für Forderungen aus dem Auktionskauf (Kaufpreis, Abnahme, etc.) als Gesamtschuldner. Des Weiteren stehen den Käufern die eigenen Forderungen aus dem Auktionsgeschäft als Gesamtgläubiger zu, sodass der Verkäufer/Aussteller berechtigt ist, an jeden der Käufer zu leisten.

E. Versicherung
Für sämtliche zur Versteigerung kommenden Fohlen hat die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn bei der Vereinigten Tierversicherung eine obligatorische Versicherung mit folgenden Konditionenvereinbart:

1. Der Versicherungsschutz beginnt mit Zuschlag.
2. Der Versicherungsschutz endet nach zwölf Wochen (frühestens jedoch mit Vollendung des sechsten Lebensmonats des Fohlens), wobei die Versicherungssumme dem Abrechnungspreis entspricht.
3. Innerhalb dieses Zeitraums ist der Transport der Pferde in den ersten Käuferstall mit versichert.
4. Die zu leistende Entschädigung beträgt 80 % aus der Versicherungssumme (bis max. € 30.000,00) abzgl. eines evtl. Verwertungserlöses. Schadenfälle sind unverzüglich bei der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn und beim Versicherer (VTV) zu melden.
5. Im Einzelnen ergeben sich die Bedingungen dazu aus der Information der VTV auf der Seite 48 im Katalog

F. Haftung, Verjährung
I. Die Haftung des Ausstellers erstreckt sich auf die nachfolgend beschriebenen Beschaffenheitsmerkmale des Fohlens:
1. Die im Katalog erfolgten Angaben zur Abstammung und zum Alter sowie bezüglich Geschlecht und Farbe
2. Die körperliche Verfassung, wie sie sich aus dem Protokoll der fachtierärztlichen Untersuchung ergibt. Dieses Protokoll stellt die körperliche Verfassung zum Zeitpunkt des Zuschlags dar. Alle darüber hinausgehenden schriftlichen oder mündlichen Erklärungen des Tierarztes oder der von Beauftragten des Veranstalters führen nicht zur Haftung.

II. Gewährleistungsansprüche des Käufers aus dem Auktionskauf sind an die

Holsteiner Verband Vermarktungs-und Auktions GmbH, Westerstraße 93 in 25336 Elmshorn zu richten. Der Verkäufer hat hinsichtlich der Gewährleistungsansprüche des Käufers eine schuldbefreiende Schuldübernahme i.S.d. §415 BGB mit der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn vereinbart. Der Käufer erklärt sich mit seinem Gebot mit dieser Schuldübernahme einverstanden.

III. Ansprüche wegen Mängeln oder sonstige Schadensersatzansprüche verjähren ab Gefahrübergang- falls der Verkäufer Unternehmer ( § 14 BGB) und der Käufer Verbraucher (§ 13 BGB) ist nach Ablauf von zwei Jahren und- in allen anderen Fällen nach Ablauf von einem Jahr.

IV. Von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen sind ausgenommen Ansprüche für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers oder der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder eines Erfüllungsgehilfen des Verkäufers oder des Verbandes beruhen. Weiter sind von allen Haftungsbeschränkungen sonstige Schäden ausgenommen, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers oder der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verkäufers oder der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn beruhen.

G. Änderungen, anwendbares Recht, Gerichtsstand und Salvatorische Klausel

I. Änderungen im Ablauf der Veranstaltung behalten sich die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, Elmshorn bzw. der Auktionator vor. Sie werden zu gegebener Zeit bekannt gemacht.

II. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des deutschen internationalenPrivatrechts.III. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Käufer und dem Veranstalter,der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, ist der Sitz des Veranstalters, sofern es sich bei dem Käufer um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich rechtliches Sondervermögen handelt oder der Käufer über keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland verfügt.

IV. Sollten einzelne Regelungen oder Teile derselben unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Regelungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Regelung soll eine Regelung gelten, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt.