Holsteiner Verband
Holsteiner - Charakter, Charisma, Klasse

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft beim Holsteiner Verband

Stand Jan. 2016, Änderungen vorbehalten

• Nur als Mitglied des Holsteiner Verbandes haben Sie die Möglichkeit mit Ihren eingetragenen Holsteiner Zuchtstuten, die bewährten Hengste Casall und Corrado I aus unserem hochwertigen, sorgfältig selektierten Hengstbestand zu nutzen.
  • Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an qualitätvollen Hengsten. (ca. 45)
  • Das Holsteiner Zuchtprogramm ist die Grundlage für den Zuchterfolg unserer Züchter. Der gezielte Einsatz von Fremdblut durch Veredlerrassen (englische und anglo-arabische Vollblüter sowie französische Warmblüter der Rasse Selle Francais) und Zuchtversuchshengsten ermöglicht dem Züchter eine optimale Anpaarung an seine Stute, um den Zuchtfortschritt zu sichern. Durch unser Angebot an bundes- und europaweitem Samenversand ermöglichen wir unseren Züchtern auch außerhalb Schleswig-Holsteins bzw. Deutschlands, den Samen zu beziehen. Kontaktieren Sie unseren Leiter des Hengststalles, Gérard Muffels.
  • Mitglieder erhalten den Samen vergünstigt über die Decktaxe I. Der Nachlass auf die Decktaxe beträgt mindestens 200,- € gegenüber der Decktaxe II.
  • Wir gewähren ein großzügiges Zahlungsziel: Die Abrechnung erfolgt frühestens 4-6 Wochen nach der 1. Besamung.
  • Für Stuten, die von Verbandshengsten im Frischspermaeinsatz nicht aufgenommen haben, ermäßigt sich das Deckgeld für das nächste Jahr um 250,- Euro + MwSt. (weitere Details siehe Bedingungen)
  • Als besonderes Highlight wird pro Körbezirk jährlich ein Freisprung eines Junghengstes an einen Holsteiner Züchter vergeben. Je nach Körbezirk erfolgt die Vergabe durch eine Verlosung oder für besondere züchterische Leistungen, zum Beispiel „Bestes Stutfohlen" / „Bestes Hengstfohlen".
  • Individuelle Förderung der Stuten bei den Stationsprüfungen.
  • Bei der Stationsprüfung werden alle 3-jährigen Stuten, die von Junghengsten bzw. Vollblütern abstammen, die sich im ersten oder zweiten Deckeinsatzjahr befinden, mit einer Förderung durch den Verbandbedacht. Je nach Anzahl der Stuten beläuft sich diese auf 450,-€ bis 500,-€.

Verbandsinformationen

• Sie erhalten monatlich die Verbandszeitschrift Pferd + Sport kostenlos. Diese informiert Sie nicht nur über die aktuellen Sport- und Zuchtgeschehnisse, Veranstaltungen, Turnierergebnisse und Termine in Schleswig-Holstein, sondern enthält auch alle wichtigen Anmeldeformulare für unsere Veranstaltungen und Wissenswertes rund um den Holsteiner.
  • Sie erhalten regelmäßig den Verbands-Newsletter mit den aktuellen Informationen

Vergünstigungen

Als Verbandsmitglied genießen Sie bei uns einige Vergünstigungen.
  • Beispielsweise bekommen Mitglieder über die Körbezirksversammlung die Karten für die Hengstvorführung des Verbandes zu einem ermäßigten Preis.
  • Die Gebühr zur Hengstvorbesichtigung für die Herbstkörung in Neumünster reduziert sich von 200,-€ auf 100,-€.
  • Für eine nicht fristgerechte Anmeldung der Junghengste zur Hengstvorbesichtigung fällt eine Gebühr an, die sich für Nichtmitglieder auf 150,-€, für Mitglieder dagegen nur auf 75,-€ beläuft.
  • Für die Kosten zum Eintrag des Eigentumswechsel in die Abstammungsurkunde gewährt der Verband einen Nachlass von 26,-€ auf 10,-€.
  • Eine Stammauskunft Ihres Pferdes erhalten Sie für 26,-€ statt 51,-€ bei Herrn Hartmann in Kiel.Er wird Ihnen gerne Informationen bezüglich Verwandtschaftsleistungen wie Erfolge der Mutter,Groß- und Ur-Großmutter, sportliche Erfolge und Lebensgewinnsumme der Nachkommen, aktuell fortgeschriebene Zuchtstuten oder gekörte Hengste zukommen lassen.

Vermarktung Ihrer Zuchtprodukte

Das Verkaufsteam des Holsteiner Verbande Vermarktungs- und Auktions GmbH unterstützt seine Mitglieder effektiv bei der Vermarktung von Reitpferden, Fohlen und Zuchtstuten durch kompetente Beratung und vielversprechende Vermarktungsmöglichkeiten:
  • Frühjahrsauktion für Reitpferde
  • Fohlenauktion im Juni im Rahmen der Holsteiner Pferdetage
  • Fohlenauktionen im August
  • Elite-Reitpferdeauktion, Hengstkörung sowie -auktion im Oktober / November
  • Vermarktung über den Holsteiner Verband Vermarktungs und Auktions GmbH durch das Verkaufsteam
    • Pferdebörse auf der Webseite des Holsteiner Verbandes

Schaufenster der Zucht

Der Verband organisiert mit der Elitestutenschau und dem Landschampionat der Springpferde im Juni in Elmshorn sowie der Körung und Elite-Reitpferdeauktion und dem Galaabend im Oktober/ November in Neumünster zwei große Veranstaltungen, die sowohl ein Optimum an Informationen über das Zuchtgeschehen geben als auch national und international eine große Werbung und ein Imagegewinn für die Holsteiner Zucht sind.

Zuchtberatung und Service

Bei Fragen rund um die Holsteiner Zucht beraten Sie unser Zuchtleiter Dr. Thomas Nissen, Geschäftsführer der Holsteiner Verband Hengsthaltung Norbert Boley sowie Leiter Hengststall Gérard Muffels jederzeit gerne. Auch bei Veranstaltungen wie Körungen und Stuteneintragungen ist die Kommission gerne bereit, Ihnen persönlich zu den Ergebnissen eine Auskunft zu erteilen, zögern Sie nicht nachzufragen!

Auf den 17 Besamungsstationen des Holsteiner Verbandes in ganz Holstein finden Sie Rat und Auskunft zu den Verbandshengsten und möglichen Anpaarungen mit Ihrer Zuchtstute.

Des Weiteren werden mehrmals im Jahr Fortbildungen u. a. zur Vererbung, Gesundheit oder Ausbildung der Pferde durch den Verband angeboten.

Erweiterter Service für Auswärtige Mitglieder (außerhalb von Schleswig-Holstein)

• Eintragungstermine für Stuten- und Fohlen in das Holsteiner Zuchtbuch in ganz Deutschland
      sowie den Niederlanden und Belgien ( 19.-21.Juli 2016)

• seit 2016 jetzt auch Hofbrenntermine möglich
    • Holsteiner Fohlenchampionate mit attraktiven Preisen

• Auswahl von Auktionsfohlen während der Eintragungstour im Juni 2016 in Metelen, Ellwangen und Werder
    • Deutschlandweite Auswahl von Holsteiner Pferden für Vermarktungsveranstaltungen des Holsteiner Verbandes
    • Spezielle Informationen über die Webseite der Auswärtigen Mitglieder unter www.auswaertige-holsteiner-zuechter.de
    • Ansprechpartner für auswärtige Züchter: Dr. Stefanie Bergmann, Abteilung Zucht in Kiel

Ihre zusätzlichen Vorteile als Jungzüchter- Mitglied

Sie sind unter 25 Jahre und Mitglied in einem Jungzüchterclub, dann zahlen Sie kein Mitgliederguthaben ein, sondern lediglich den Mitgliedsbeitrag, von dem bis zum 25 Lebensjahr pro Jahr 40 Euro als Mitgliederguthaben angerechnet wird.

(Die Mitgliedschaft in einem Jungzüchterclub kostet zwischen 10-20 Euro pro Jahr, einen Überblick über die Clubs in Schleswig-Holstein finden Sie unter www.holsteiner-jungzuechter.com)

Diese Mitgliedschaft bietet noch folgende Vorteile:

• Der Asmussen Verlag gewährt den Jungzüchtern 10% Rabatt auf alle verlagseigenen Holsteiner Bücher
    • Der RathmannVerlag GmbH & Co.KG ermöglicht allen Jungzüchtern einen vergünstigten Preis zum Bezug der Holsteiner Fachzeitschrift PFERD+SPORT.
    • Im November findet die Baltic Horse Show in der Kieler Sparkassen-Arena statt. Wer Interesse an Karten hat kann diese mit Preisnachlass erhalten. Bitte unter dem Stichwort "Holsteiner Jungzüchter" als Sammelbestellung bestellen.
    • Der Holsteiner Verband stellt jedem Jungzüchter eine Jacke zum Sonderpreis von 50 € zzgl. Versand zur Verfügung.
    • Die Jungzüchterclubs haben eine Vielzahl von Vortragsveranstaltungen in Ihrem Programm, z.B. zu den Themen:

Fütterung
      Haltung