Holsteiner Verband

Werden Sie Mitglied im Holsteiner Verband!

In unserem Land zwischen den Meeren ist die Pferdezucht und der Pferdesport seit Jahrhunderten zu Hause - Schleswig-Holstein, das Pferdeland zwischen den Meeren.

Weltweit haben Holsteiner Pferde und auch Ihre Reiter einen guten Namen.

Werden auch Sie ein Teil der Gemeinschaft und tragen Sie mit Ihrer Pferdezucht zu weiteren Erfolgen bei!

Wir freuen uns auf Sie!

Der Verband hat

• ordentliche Mitglieder
  • Ehrenmitglieder.

Ordentliches Mitglied kann jede natürliche Person, Gesellschaft Bürgerlichen Rechts oder juristische Person werden, die die Voraussetzungen des TierZG in der jeweils gültigen Fassung erfüllt und die Satzung des Verbandes in der jeweils gültigen Fassung anerkennt.

Mitglieder werden nach ihrem Betriebssitz dem jeweiligen Zuchtgebiet zugeordnet.

Gesellschaften Bürgerlichen Rechts (Zuchtgemeinschaften) dürfen aus höchstens zwei Verbandsmitgliedern gebildet werden, von denen eines dem Verband als allein-vertretungsberechtigt benannt werden muss, demgegenüber Erklärungen mit Wirkung gegen beide abgegeben werden können.

Man unterscheidet zwischen aktiver und passiver Mitgliedschaft: hat ein ordentliches Mitglied keine Zuchtstute in seinem Bestand gemeldet, so gilt die Mitgliedschaft als passiv. Ordentliche Mitglieder mit eingetragenen Zuchtpferden gelten als aktive Mitglieder.

Um die Förderung des Verbandes besonders verdiente Persönlichkeiten können auf Vorschlag des Vorstandes von der Delegiertenversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt werden; ein Ehrenmitglied, das bereits das Amt des Vorsitzenden ausgeübt hat, kann auf demselben Wege zum Ehrenvorsitzenden ernannt werden; Ehrenmitglieder bzw.
-vorsitzende sind von der Beitragszahlung befreit.

Die Mitgliedschaft ist nicht vererblich, aber im Falle der Rechtsnachfolge bezüglich des Zuchtbetriebes einer natürlichen Person übertragbar.

Mitglied werden Sie, indem Sie bei der Abteilung Zucht des Holsteiner Verbandes in Kiel ein Beitrittserklärung anfordern, diese unterschrieben zurücksenden und den Mitgliedsbeitrag bezahlen. Als Mitglied erhalten Sie monatlich die Zeitschrift PFERD+SPORT, in welcher Sie über alle Nachrichten und Termine des Zuchtgeschehens des Holsteiner Verbandes und es Pferdestammbuches Schleswig Holstein/Hamburg informiert werden.
Die Mitgliedschaft kann mit einer Frist von drei Monaten zum Ende des Geschäftsjahres mit einem eingeschriebenem Brief an dem Verband gekündigt werden.

Im Downloadbereich finden Sie alle Formulare und Informationen zur Mitgliedschaft!

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Silke Stopp gerne zur Verfügung.

Silke Stopp
Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e.V.
Steenbeker Weg 151

e-mail: stopp@holsteiner-verband.de