Holsteiner Verband
Holsteiner Privathengste Holsteiner Broschüre Holsteiner - Charakter, Charisma, Klasse

Dinkenv. Diarado - Cassini I

Detailbeschreibung

• DE421000707310
  • Stal Molenaers B.V.B.A., B - Kinrooi
  • 30-Tage-Test 2013 in Schlieckau: Gesamt 7,73 ZW-Dres. 77 (-7); ZW-Spr. 134 (+10)
  • 2010

MaibirkeStm. 166 cm Marlon xx
Herietta

Beschreibung

Zuchtleiter Dr. Nissen bezeichnete den Prämienhengst der Körung2012 in Neumünster als den „wohl besten Sohn des Diarado“.„Als perfekter Typ und großer Sportler stellte er sich in Neumünster vor. Schon sein Ausdruck als ganz moderner Junghengst verriet eine besondere Klasse. Der in idealem Rahmen stehende Hengst verfügt über eine perfekt konstruierte Oberlinie mit kraftvollem Rücken und sehr guten Proportionen. Das Fundament ist überaus korrekt und passend zum Körper.

Die Grundgangarten sind in allem hervorragend und unterstreichen die Energie dieses Sportlers, der seine ganze Klasse besonders am Sprung entfaltet. Auch dieser Diarado-Sohn kann als Ausnahmetalent gelten“, so beschrieb Dr. Nissen den Prämienhengst.

Bei seinem 30-Tage-Test konnte Dinken überzeugen. Er erzielte im Springen einen Zuchtwert von 134 Punkten, wobei seine Springleistung mit einer 9,0 beurteilt wurde. In der Saison 2015 konnte Dinken unter Jonas Panje viele sehr gute Ergebnisse erzielen. Er war mehrfach siegreich in Springpferdeprüfungen der Klasse L und platzierte sich hoch in Springpferdepferdeprüfungen der Klasse M*. Das Paar konnte sich ebenfalls für das Bundeschampionat in Warendorf qualifizieren.

Der Vater Diarado, Holsteiner Siegerhengst des Jahres 2007, konnt ein der vergangen Saison durch seine Nachkommen für großes Interesse sorgen.

Die Mutter Inken selbst im internationalen Sport unter PeterWylde erfolgreich erprobt, war dreijährig Siegerstute im Körbebezirk Nordfriesland. Sie prägte ihren Sohn sowohl im Typ als auch in der Aufmachung und in seiner uneingeschränkten Leistungsbereitschaft.

Die Halbschwester von Dinken, Ninken v. Littorio, brachte den gekörten und im Springen international erfolgreichen Hengst Clicksem.

Eine Aneinanderreihung von Weltklasse-Vererbern in seltener Form – Diamant de Semilly, Cassini I, Caretino und Marlon xx – im Vordergrund, im Hintergrund abgesichert über Le Tot de Semilly, Corrado I, Contender, Lord, Ramiro, Capitol I und mehrfach den Ausnahmevererber Caletto II – das ist das Pedigree von Dinken.

Besonders beeindruckend war die Qualität der ersten Dinken-Fohlen: hervorragend im Typ und mit Energie und bestem Bewegungspotential ausgestattet. So stellte Dinken den Reserve-Sieger des VTV/R+V Holsteiner Fohlenchampionates 2015 in Bad Segeberg aus einer Stute von Cash and Carry-La Zarras. Darüber hinaus waren es neun seiner Nachkommen, die sich für die Fohlenchampionate in den Körbezirken qualifizieren konnten.

Mit 131 Punkten liegt sein Zuchtwert Fohlenbeurteilung im Spitzenbereich.

Gedanken zur Anpaarung:

Von besonderer Wichtigkeit aus der Sicht des Züchters ist der große Leistungswille und Ehrgeiz, die Dinken auszeichnen. Ebenso sind seine naturgegebenen Möglichkeiten am Sprung außergewöhnlich. Vermögen, Vorsicht und Springqualität sind von seltener Klasse. Der Hengst ist 167 cm groß, sehr geschlossen und verfügt über einen mittleren Rahmen, deshalb sollten ihm möglichst großrahmige und langbeinige Stuten zugeführt werden.

Samenbestellung

zur Samenbestellung