Holsteiner Verband

• Johann Hermann Claussen, Neuenkirchen
  • Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes, Elmshorn
  •  30-Tage-Test 2006 in Schlieckau: Ges. 8,2, Dre. 7,86, spr. 8,87
  • 145 (92%); Dr. 100 (90%)
  • 2003

CerenaStm. 163 cm Cobalt
Emiliane

Beschreibung

Mit Clarimo stellte der Hengst Clearway im November 2005 in Neumünster aus seinem ersten Jahrgang bereits einen gekörten Sohn. Der blutgeprägte Junghengst konnte sich bei seinen ersten Auftritten durch eine besondere Galoppade und beeindruckendes Freispringen in Szene setzen.

Springqualität ist hier kein Zufall, denn in Clarimos Pedigree treffen die herausragenden Leistungs-gene der Hengste Capitol I und Caletto II mit denen der Stuten Wisma und Wodka zusammen. Beide haben in ihrer züchterischen Laufbahn mehrfach überragende Springpferde geliefert. Die Stute Wodka v. Lord brachte auch die gekörten Söhne Clearway, Conway I und II sowie Arturo.In seiner ersten Turniersaison mit Janne Friederike Meyer zeichnete Clarimo sich als Seriensieger in Springpferdeprüfungen der Klasse L und M aus. Er wurde Landeschampion der sechsjährigen Springpferde und konnte sich für das Bundeschampionat qualifizieren.

Als Siebenjähriger hatte er bereits vielversprechende Auftritte mit Platzierungen bis zur Klasse S in den Youngster-Touren in Ver-den und Neumünster. 2012 konnte er sich in Springprüfungen bis zur Klasse S** hoch platzieren. Seit Ende des Jahres 2012 ist der Hengst in Beritt bei Rolf-Göran Bengtsson. Zahlreiche internationale Top-Platzierungen bis hin zu 1,60 m-Prüfungen in Lyon, Wien, Rom, Cannes und Göteburg waren das Ergebnis der Turniersaison 2015.

Die ersten 8-jährigen Nachkommen von Clarimo sorgen auch im internationalen Turniergeschehen bereits für großes Aufsehen. Chardonnay kann unter Max Kühner Erfolge bis in 1,60m-Springen erzielen und auch Cynar VA konnte unter Martin Fuchs und jetzt auch unter Jessica Springsteen hervorragende Platzierungen vorweisen. Bereits neun Clarimo-Nachkommen wurden in Holstein gekört, zu den erfolgreichsten gehört Crunch, der durch seine außergewöhnliche. Springbegabung im Stall von Rolf-Göran Bengtsson auf seine kommenden Aufgaben vorbereitet wird.

Die Statistik zeigt, dass ein Viertel seiner als Turnierpferd eingetragenen Nachkommen in Deutschland aus Clarimos ersten beiden Fohlenjahrgängen bereits Erfolge in der Klasse S vorweisen können.

Clarimos Vater, Clearway v. Capitol I, war unter Lars Bak Andersen in internationalen Springen erfolgreich, u. a. konnte er sich in den Großen Preisen von Neumünster und Braunschweig platzieren. Die Vererbungskraft der Wodka unterstreichen auch ihre Töchter Chika’s Way v. Caretino, die erst unter Janne Friederike Meyer, unter Katrin Eckermann und zuletzt unter Pius Schwizer viele internationale Erfolge erreichte, sowie Carassina v. Concerto II, die unter Thomas Kleis das Deutsche Spring-Derby 2009 gewann.

Clarimos Mutter Wisma hat durch ihre beiden gekörten Söhne Cassini I und II Zuchtgeschichte geschrieben. Insbesondere Cassini I zählte zu den gefragtesten Vererbern der Holsteiner Zucht.

Gedanken zur Anpaarung:

Clarimos Nachkommen zeichnen sich durch Blut und Leistungswillen aus. In ihrer Typdarstellung vorwiegend edel, ist darauf zu achten, dass er mit Stuten angepaart wird, die eine gute Grundrittigkeit vererben. Auch auf die Korrektheit der Vorderbeine und Hufe ist ein Augenmerk zu richten.

Nachkommen

Auktionspferd v. Clarimo - Corrado I (Herbstauktion 2013) / Züchter: ZG Sachau, Bohmstedt