Holsteiner Verband
Holsteiner Broschüre Holsteiner - Charakter, Charisma, Klasse

Catchv. Colman - Calido I

Detailbeschreibung

  • DE421000038513
  • Hans-P. Loeding-Hasenkamp, Quarnstedt
  • Zuchthof Hollen, Ian Callender, Oyten
  • 2013
  • 890
  • Schimmel
  • 167 cm
  • alle
  • Euro 450,- +MwSt.
  • Euro 650,- + MwSt.
  • siehe Bedingungen

Pedigree

ColmanStm. 169 cm CarthagoStm. 171 cm Capitol IStm. 170 cm Capitano
Folia
PerraStm. 170 cm Calando I
Kerrin
RosenquarzStm. 162 cm LordStm. 168 cm Ladykiller xx
Viola
FaukasienStm. 160 cm Marlon xx
Leonore
Pia LHStm. 170 cm Calido IStm. 167 cm CantusStm. 174 cm Caletto I
Monoline
Baroness VIIStm. 165 cm Coriander
Kollet
InschyStm. 166 cm Caletto IStm. 174 cm Cordelabryere
Deka
Dorle IIStm. 168 cm Lacapo
Taucha

Beschreibung

Der Carthago-Sohn Colman präsentierte 2015 in Neumünster mit Catch einen bewegungsstarken Junghengst von ganz besonderer Qualität.

Der Schimmelhengst beeindruckte bereits während der Vorauswahltermine durch sein außergewöhnliches Freispringen. Catch besitzt einen, für einen Vererber so wichtigen, deutlichen Rechteckrahmen. Sein Gesicht und sein kluges Auge spiegeln seine Intelligenz und innere Ruhe wider. Die Halsung ist groß und gut am Körper angesetzt. Der Widerrist zeigt sich lang und klar ausgeprägt mit einem guten Übergang in eine sehr gute Rücken- und Kruppenformation. Sein Fundament ist gekennzeichnet von großer Korrektheit, seine Hufe sind optimal geformt und von passender Größe.

Sein sehr gut geregelter Bewegungsablauf resultiert aus der hervorragenden Tragkraft seiner Hinterhand, die ihm eine besonders kraftvolle Galoppade ermöglicht.

Catchs Vater Colman ist einer der besten Söhne des Ausnahmevererbers und Top-Springpferdes Carthago - unter Jos Lansink vielfach Grand Prix-Sieger undzweimaliger Olympiateilnehmer. Colman selbst ist unter anderem Vater von Catwalk, einem der fünf Holsteiner Springpferde, die durch ihre außergewöhnliche Leistung dem Holsteiner Zuchtgebiet Platz 1 im internationalen Ranking der Springpferde-Zuchtverbände einbrachte.

Catchs Mutterlinie, der Stamm 890, zählt nicht erst seit Casall zu den erfolgreichsten des Holsteiner Zuchtgebietes. Die als „von Horstens Stamm“ bekannte Linie gilt als besonders leistungsbereit. Die Mutter Pia wurde vor ihrem Zuchteinsatz im Springsport geprüft. Erfolge bis hin zu Platzierungen in der Klasse S unterstreichen die Sportlichkeit und Vererbungssicherheit der Mutterlinie und untermauern die klare Erkenntnis der Wichtigkeit von sportlichen Eigenleistungen der Hengstmütter.

Gedanken zur Anpaarung:

Catch sollte dazu in der Lage sein, Rahmen und Linie zu verbessern. Züchterinnen und Züchter sollten darauf achten, ihm keine Stuten mit einer langen, schwachen Oberlinie zuzuführen.
© Holsteiner Verband
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und dabei das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Mehr Informationen