Holsteiner Verband

Dorle II Lacapo
Taucha

Beschreibung

Der Carthago-Sohn Colman präsentierte 2015 in Neumünster mit Catch einen bewegungsstarken Junghengst von ganz besonderer Qualität.

Der Schimmelhengst beeindruckte bereits während der Vorauswahltermine durch sein außergewöhnliches Freispringen. Catch besitzt einen, für einen Vererber so wichtigen, deutlichen Rechteckrahmen. Sein Gesicht und sein kluges Auge spiegeln seine Intelligenz und innere Ruhe wider. Die Halsung ist groß und gut am Körper angesetzt. Der Widerrist zeigt sich lang und klar ausgeprägt mit einem guten Übergang in eine sehr gute Rücken- und Kruppenformation. Sein Fundament ist gekennzeichnet von großer Korrektheit, seine Hufe sind optimal geformt und von passender Größe.

Sein sehr gut geregelter Bewegungsablauf resultiert aus der hervorragenden Tragkraft seiner Hinterhand, die ihm eine besonders kraftvolle Galoppade ermöglicht.

Catchs Vater Colman ist einer der besten Söhne des Ausnahmevererbers und Top-Springpferdes Carthago - unter Jos Lansink vielfach Grand Prix-Sieger undzweimaliger Olympiateilnehmer. Colman selbst ist unter anderem Vater von Catwalk, einem der fünf Holsteiner Springpferde, die durch ihre außergewöhnliche Leistung dem Holsteiner Zuchtgebiet Platz 1 im internationalen Ranking der Springpferde-Zuchtverbände einbrachte.

Catchs Mutterlinie, der Stamm 890, zählt nicht erst seit Casall zu den erfolgreichsten des Holsteiner Zuchtgebietes. Die als „von Horstens Stamm“ bekannte Linie gilt als besonders leistungsbereit. Die Mutter Pia wurde vor ihrem Zuchteinsatz im Springsport geprüft. Erfolge bis hin zu Platzierungen in der Klasse S unterstreichen die Sportlichkeit und Vererbungssicherheit der Mutterlinie und untermauern die klare Erkenntnis der Wichtigkeit von sportlichen Eigenleistungen der Hengstmütter.

Gedanken zur Anpaarung:

Catch sollte dazu in der Lage sein, Rahmen und Linie zu verbessern. Züchterinnen und Züchter sollten darauf achten, ihm keine Stuten mit einer langen, schwachen Oberlinie zuzuführen.