Holsteiner Verband

Montserat Concerto II
Hausse H

Beschreibung

Zu den besonders interessanten Hengsten der Körung 2014 in Neumünster zählte fraglos der Baloubet du Rouet-Sohn Barcley. In seiner Aufmachung noch sehr jugendlich, aber mit vielen sehr positiven Werten ausgestattet, verließ er die Bahn als gekörter Hengst.

Das Äußere des Baloubet-Sohnes gibt dem Betrachter den Eindruck, ein absolutes Leistungspferd vor Augen zu haben. Geprägt ist sein Exterieur von großen Linien und einem sehr gut zum Körper passenden Kopf. Seine große Halsung mit einem leichten Genick geht über in einen ausgeprägten Widerrist. Seine Rückenformation besitzt eine passende Länge, eine gute Nierenverbindung und eine gut konstruierte Kruppe. Insgesamt verfügt der Junghengst über ein positiv zu bewertendes deutliches Rechteckformat. Barcley ist langbeinig und steht auf korrektem Fundament. Die Hufe sind in Form und Größe sehr gut zum Körperbau passend.

Nach zwei Monaten Training unter dem Sattel zeigte Barcley seine hervorragende Bewegungsqualität. Obwohl – bis auf den Vererber Alcatraz im Pedigree – wenige Hinweise auf diese Stärken vorhanden sind, spricht die Darstellung dieses Hengstes ihre eigene Sprache. Der Schritt ist raumgreifend und klar geregelt, der Trab stets im Takt und im Gleichgewicht, dabei gut getragen und raumgreifend. Was sich im Freilaufen bereits andeutete, bestätigt sich auch unter dem Reiter. Barcleys stärkste Gangart ist der Galopp – stets bergauf, mit Raumgriff, großer Übersetzung, resultierend aus einem sehr gut tragenden Hinterfuß. Seine optimale Springmanier in Verbindung mit guter Vorderbein-technik und hervorragender Hinterhandarbeit sind wertvoll, insbesondere in Verbindung mit seinen größten Stärken: Kraft und Leistungsbereitschaft.

Barcleys Vater Baloubet du Rouet, war unter Rodrigo Pessoa das überragende Sportpferd seiner Epoche: Olympiasieger in Athen, dreifacher Weltcupgewinner und darüber hinaus Sieger in zahlreichen Großen Preisen. Derzeit gilt er als einer der bedeutendsten Springpferdemacher weltweit. 2012 und 2013 führte er die WBFSH Weltrangliste der Springvererber an. Zu seinen erfolgreichsten Nachkommen zählen unter anderem Chaman (KWPN), VDL Bubalu (KWPN) und Napoly du Ry (OLD).

Barcleys Mutter Varfella ist eine Tochter des Clearway, dessen Nach-kommen im nationalen und internationalen Sport in jüngster Zeit besonders auf sich aufmerksam machen konnten. Der im Pedigree folgende Alcatraz ist ein Almé-Enkel aus dem bewährten Holsteiner Stamm 242, der mit großer Sicherheit Leistungsbereitschaft und hervorragende Rittigkeit vererbte.

Die hohen Erwartungen, die aus dem Pedigree des Barcley erwachsen, kann der Junghengst in vollem Umfang erfüllen. Der im Herbst in Schlieckau absolvierte 70-Tage-Test offenbarte in großer Deutlichkeit Barcleys Stärken. Trainingsnoten von 9,5 fürs Freispringen, 8,5 fürs Parcours-Springen sowie eine Rittigkeitsnote von 8,0 und 9,0 für die Springanlage im Gelände sowie für den Galopp spiegeln eindeutig die Leistungsfähigkeit des Hengstes wider.

Gedanken zur Anpaarung:

Ein wichtiger Aspekt ist die Tatsache, dass in Barcleys hoch interessanten Pedigree nur über den vierten Vater Concerto II der so wertvolle, aber in vielen Holsteiner Pedigrees sehr häufi g vertretene Cor de la Bryère nur einmal vorkommt. Somit eignet er sich generell für viele Stuten in Holstein. Sein Leistungswille und Blut, seine Größe und Langbeinigkeit machen ihn darüber hinaus für viele Stuten zur Anpaarung interessant.