Holsteiner Verband

• August Bartjen, Bad Zwischenahn
  • 30-Tage-Test 2007 in Schlieckau: Rittigkeit 7,25 Springanlage 9,88

70-Tage-Test 2009 Schlieckau: Ges. 103,89 (20./44) Spr. 121,16 Dres. 86,51
  • Spr. 124 (92%); Dres. 99 (92%)
  • 2004

Zarissa II H Calypso I
Rominta H

Beschreibung

Cancara ist ein großrahmiger Vererber, der phänotypisch ganz von seinem Vater Cassini I geprägt ist.

Bei seiner Körung in Neumünster konnte er sich in allen Phasen des Sprungablaufs optimal präsentieren und zählte dabei zu den Hengsten, die das größte Springvermögen zeigten. Züchterisch ist dieser Hengst höchst interessant gezogen, denn seine Mutter Lacosta kommt aus dem Stamm 162, der weltweit zu den erfolgreichsten Stutenstämmen zählt. Bisher stellte der Stamm 162 mit Cöster, Carthago Z, Canturo, Waterford Crystal, Feinschnitt, Foliant und Madrigal zahlreiche Olympiateilnehmer.

Dieser Stamm hat mehrere Zweige. Cancara geht zurück auf die Linie der Meistergrad-Tochter Katrin, die als Stammstute bei Peter Reimer Janssen, Kattrepel gilt. Sie ist Urgroßmutter des in der belgischen Zucht sehr erfolgreichen Springpferdevererbers Non Stop und Großmutter von Cöster, der mit Christian Ahlman 2005 Einzel- und Mannschafts-Europameister wurde und 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen die Bronzemedaille in der Mannschaft für Deutschland holte.

Des Weiteren stammen aus Katrins Linie die Sable Skinflint xx-Nachkommen Santiago, Europameister und Vizeweltmeister in der Vielseitigkeit unter Helmut Rethemeier, und Sando Kahn, ein international hoch erfolgreiches Dressurpferd unter Harry Boldt und Klaus Husenbeth.

Cancara absolvierte 2009 seinen 70-Tage-Test in Schlieckau und erzielte sowohl für das Springvermögen als auch die Springmanier die Note 10,0 und für seine Springanlage im Parcours eine 9,75. Aufgrund der starken Frequentierung absolvierte Cancara nur wenige Turniere. Er konnte sich dabei jedoch in Nachwuchs-Springprüfungen unter Lars Bak Andersen platzieren.

Seine Fohlen wussten insbesondere durch Bewegungsstärke und sehr gute Typausprägungen zu überzeugen. Für die Decksaison 2011 war Cancara im Gestüt Zangersheide stationiert und anschließend in Italien im Deckeinsatz. Seit 2013 stand er den Züchtern in den USA bei Karen Reid zur Verfügung und wird in dieser Saison wieder in Elmshorn stationiert werden.

Zahlreiche, sportlich hoch interessante Nachkommen traten inden letzten Jahren besonders in Erscheinung. So stellte er mit Classic Edition das Spitzenpferd der Holsteiner Frühjahrsauktion2014 und mit Consoto bei der Holsteiner Elite-Auktion 2015 ein Nachwuchsspringpferd der Extraklasse, das in den Stall des US-Top-Reiters Kent Farrington wechselte.

Weitere sportlich erfolgreiche Nachwuchspferde sind u. a. Carolina unter Manfred Ege und Atlanta unter Hanna Elin Ottersky mit ersten internationalen Erfolgen in der Klasse S. Weitere international erfolgreiche Nachwuchspferde sind u. a. Paypawers Casila unter Jeff Paw Nielsen (DEN), Be Happy mit Andrej Holly (SVK) und Concorde unter Stijn van Gorp (BEL).

Gedanken zur Anpaarung:

Cancaras Nachkommen zeichnen sich durch besondere Springqualität aus. Der großrahmige Cassini I-Sohn mit einem Stockmaß von 173 cm ist in der Lage, Springvermögen und -technik an seine Nachkommen weiterzugeben. Stuten mit einem hohen Blutanteil passen hervorragend zu Cancara.

Nachkommen

Consoto v. Cancara-Larno