Holsteiner Verband

• DE321210168497
  • Elfriede Bornholdt, Moorrege
  • Henry Fischer, Seestermühe
  • 2000 in Neustadt-Dosse: Ges. 123,17 (6./51), Dres. 103,90 (22.), Spr. 130,58 (3.)
  • Dr. 110 (88%); Spr. 138 (86%)
  • 1997
  • braun
  • 165 cm
  • Dr. Thomas Pfefferle, Mengen
  • EURO 600,- + MwSt.

Bemerkung

Beschreibung

Cesano II begann seine züchterische und sportliche Laufbahn in Rheinland-Pfalz. Er kam im Landgestüt Zweibrücken über drei Saisons zum Einsatz.

Neben seiner Decktätigkeit wurde er auf Turnieren in Springpferdeprüfungen von Stefan Abt sehr erfolgreich vorgestellt und konnte sich für das Bundeschampionat qualifizieren. Sechsjährig kehrte er dann zurück nach Holstein. Dort ging er in den Beritt von Rolf-Göran Bengtsson, der mit ihm zehn Springpferdeprüfungen überlegen gewinnen konnte. Im Finale beim Bundeschampionat in Warendorf belegten sie nach einem risikoreichen Ritt im Stechen den dritten Platz. 2004 wurde Cesano II dann auch für Holstein gekört. Mit Rolf-Göran Bengtsson war er siegreich in Springprüfungen der Klasse S.

Durch die Erfolge seiner Nachkommen, wie zum Beispiel Cristallo, Casall Ask, Caretina de Joter und Chandra, zählte der Vater Caretino über Jahre hinweg zu den Topvererbern des internationalen Springsports.

Die Lord-Stute Taura, ist eine der erfolgreichsten Vertreterinnen des Stammes 890 und dreifache Hengstmutter. Sie brachte den gekörten Hengst Ricardo, der im Laufe seiner sportlichen Karriere mit seinem Besitzer Johannes Zierer mehr als 100 nationale und internationale Erfolge in Dressurprüfungen Intermédiaire und Prix St. Georges hatte.

Aus der Anpaarung mit Caretino gingen die beiden Hengste Cesano I und II hervor. Aus einer weiteren Verbindung der Taura mit Caretino stammt das hocherfolgreiche Springpferd Crocodile Dandy, der mit Markus Renzel 1995 Sieger bei den Weltmeisterschaften der Jungen Pferde in Zangersheide und Dritter beim Bundeschampionat war und später in den USA unter Alison Firestone für Aufsehen sorgte.

Ein weiterer Vollbruder, Conally, hatte ebenfalls mit Mar-kus Renzel bedeutende Erfolge in schweren Prüfungen.

Die Großmutter Maltia brachte in Anpaarung mit Lavall I die Stute Kira XVII, die die Mutter des international hoch erfolgreichen Casall Ask ist. Des Weiteren brachte Kira in Anpaarung mit Carano den gekörten Prämienhengst Clarence I.

Der Mutterstamm 890 von Cesano II lieferte weiterhin eine große Anzahl sehr guter Springpferde. Die bekanntesten sind der Hengst Eurocommerce Berlin mit Gerco Schröder, außerdem Corinessa (Cora Ackermann-Ripke), Frimella und Feodora mit Alois Poll-mann-Schweckhorst, Caitano mit Ulrich Kirchhoff und Casall Ask unter Rolf-Göran Bengtsson.

Cesano II hinterließ in seiner kurzen Wirkungszeit für die Zweibrücker Zucht viele talentierte Springpferde. Der 2005 geborene Cesano II-Sohn Cosmo ist unter Tina Deurer in Springen bis zur Klasse S* siegreich und kann Platzierungen in internationalen Springen vorweisen.

Der Cesano II-Nachkomme Calle Cool überzeugte auf dem Bundeschampionat 2012 mit hervorragenden Runden unter Michael Jung. Das kleine Finale der sechsjährigen Springpferde entschied das Paar mit der Note 8,9 für sich. Aktuell ist Calle Cool unter Alexander Schill in internationalen Springprüfungen erfolgreich.

Ein weiterer interessanter Sohn des Cesano II ist Cerano, der seit Oktober mit dem Belgier Jonas Vervoort in internationalen Springen der Klasse S erfolgreich ist.

Cesano II steht während der Decksaison 2016 auf der Station Pfefferle in Mengen, er wird jedoch den Züchtern über die Stationen der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH, Elmshorn mit Frischsamen zur Verfügung stehen.

Frischsamen kann von Montag bis Freitag ohne weitere Transportkosten auf den Stationen bestellt werden.

Für Besamungen am Sonntag und Montag ist TG-Sperma von Cesano II auf ihrer Verbandsstation verfügbar.

Die Transportkosten werden ausschließlich für die Besamungen auf einer Station der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH, Elmshorn übernommen.

Gedanken zur Anpaarung:

Cesanos Nachkommen gelten, wie er selbst, als leistungsbereit und qualitätvoll am Sprung und verfügen über eine sehr gute Grundrittigkeit. Cesano II selbst besitzt nur einen mittleren Rahmen und sollte deshalb an langbeinige, großrahmige Stuten angepaart werden.

Nachkommen

Calle Cool v. Cesano II-Quinar